Rechtseinschränkung wegen Corona darf nicht „neue Normalität“ werden

Titelbild
Der neue Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP).Foto: ADAM BERRY/AFP via Getty Images
Epoch Times9. Dezember 2021

Der neue Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) will nach der Corona-Pandemie so schnell wie möglich zu einem umfassenden Schutz von Grund- und Freiheitsrechten zurückkehren. In der Corona-Krise „waren wir bereit, viele Zumutungen auf uns zu nehmen“, sagte er am Donnerstag zur Amtsübernahme in Berlin. Dies gelte auch weiter, solange die Pandemie andauere. „Aber genau daran wollen wir uns nicht als neue Normalität gewöhnen.“

Wichtigste Aufgabe der neuen Regierung sei derzeit „die Überwindung der Corona-Krise“, sagte der liberale Justizminister. Nach der Pandemie müsse der Schutz von Grundrechten und Freiheiten dann „eine Top-Priorität der Regierungspolitik werden“.

Als weitere Schwerpunkte seiner Arbeit nannte Buschmann den Schutz von Grundrechten im digitalen Raum, das Ende der anlasslosen Vorratsdatenspeicherung, ein Recht auf Verschlüsselung und neue Regelung im Bundespolizeigesetz ohne Quellen-Telekommunikationsüberwachung und Online-Durchsuchungen.

Die „richtige Balance von Freiheit und Sicherheit“ müsse im Rechtsstaat „immer neu ausgehandelt werden“, betonte Buschmann. Er werde sich dafür einsetzen, „dass die Freiheit das entsprechende Gewicht in dieser Balance erhalten wird“.

Als seinen parlamentarischen Staatssekretär ernannte Buschmann am Donnerstag den Rechtsanwalt Benjamin Strasser. Der 34-Jährige war in der FDP-Fraktion im Bundestag unter anderem für Inneres und den Untersuchungsausschuss zum Anschlag am Berliner Breitscheidplatz zuständig. Zudem war er Sprecher für Religions- und  Weltanschauungsgemeinschaften sowie Antisemitismusbeauftragter der FDP-Fraktion. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion