CDU/CSU-Innenminister: Junge Zuwanderer schärfer kontrollieren – schon in den Erstaufnahmeeinrichtungen

Die Innenminister fordern schärfere Identitätskontrollen von jungen Migranten und Flüchtlingen. Bereits ab dem Alter von 6 Jahren sollen die Fingerabdrücke genommen werden - in der Erstaufnahmeeinrichtung, und nicht erst in Obhut des Jugendamtes.
Titelbild
Fingerabdrück.Foto: iStock
Epoch Times7. September 2018

Die Unions-Innenminister dringen auf schärfere Identitätskontrollen von einreisenden Migranten und Flüchtlingen. Auf Initiative des Landes Baden-Württemberg hätten die Innenminister bei ihrer Konferenz in Wiesbaden Maßnahmen zur Verbesserung des Datenaustausches auf Bundesebene angeregt, teilte das Stuttgarter Innenministerium am Freitag dpa mit.

Demnach sollen Einreisende bereits ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr Fingerabdrücke bei der Registrierung abgeben müssen. Bisher dürfen die Behörden die sogenannte erkennungsdienstliche Behandlung erst bei Jugendlichen durchführen, die mindestens 14 Jahre alt sind.

Die Absenkung des Mindestalters hatte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) in seinem „Masterplan Migration“ gefordert.

Die Identitätsfeststellung unbegleiteter minderjähriger Ausländer soll zudem künftig bereits in Erstaufnahmeeinrichtungen erfolgen dürfen – und nicht erst, wenn sie in Obhut des Jugendamts sind. „Wir müssen wissen, wer in unser Land kommt“, sagte Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU) der dpa. Er sagt:

„Es ist doch überhaupt nicht nachvollziehbar, dass ein Jugendlicher, der das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, keinen Fingerabdruck bei der Registrierung abgeben muss.“

Aus Teilnehmerkreisen der Innenminister-Konferenz war zu hören, dass das SPD-geführte Bundesjustizministerium das Gesetzgebungsverfahren bremse. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion