CDU/CSU stimmt Kompromiss zu Paragraf 219 a zu

Mit nur einer Gegenstimme stimmten Politiker der CDU/CSU-Fraktion der Neufassung des Werbeverbotes für Abtreibungen zu. Damit dürfen Ärzte und Krankenhäuser künftig darüber informieren, dass sie Abtreibungen vornehmen.
Titelbild
Ärzte, Krankenhäuser und Einrichtungen dürfen künftig darüber informieren, dass sie Abtreibungen vornehmen.Foto: iStock
Epoch Times19. Februar 2019

Mit großer Mehrheit hat die Unionsfraktion dem Koalitionskompromiss zum Werbeverbot für Abtreibungen zugestimmt. Es gab nur eine Gegenstimme, wie es am Dienstag aus Fraktionskreisen in Berlin hieß. Sollte nun auch die SPD-Fraktion dem Kompromiss zustimmen, könnte der Gesetzentwurf möglicherweise bereits am Freitag in den  Bundestag kommen und mit der Regierungsmehrheit beschlossen werden.

Die im Kabinett beschlossene Reform des Strafrechtsparagrafen 219a sieht vor, dass Ärzte, Krankenhäuser und Einrichtungen künftig darüber informieren dürfen, dass sie Abtreibungen vornehmen. Außerdem soll es eine von der Bundesärztekammer geführte Liste mit Ärzten geben, die Schwangerschaftsabbrüche anbieten.

In der Liste wird auch über verschiedene Möglichkeiten und Methoden informiert, die die jeweiligen Ärzte anbieten. Der Gesetzentwurf sieht zudem vor, die Qualifizierung von Ärzten fortzuentwickeln. Enthalten ist schließlich die Regelung, dass junge Frauen verschreibungspflichtige Verhütungsmittel künftig bis zum 22. Lebensjahr gratis bekommen können. Bislang war die Altersgrenze hier das 20. Lebensjahr.

Nahles: Rechtssicherer Weg für Ärzte

Zuvor hatten sich die Fraktionsspitzen von SPD und Union optimistisch gezeigt, dass die Reform des Paragrafen 219a noch diese Woche abgeschlossen wird. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) sagte vor den Beratungen der Bundestagsabgeordneten von CDU und CSU, er halte den Vorschlag der zuständigen Minister für „ausgewogen und gut“.

Auch SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles zeigte sich „sehr optimistisch“, dass der Kompromissvorschlag in dieser Woche mit der Regierungsmehrheit durch das Parlament gebracht werde. Mit diesem Kompromiss werde ein rechtssicherer Weg für Ärzte geschaffen, darüber zu informieren, dass sie Schwangerschaftsabbrüche vornehmen. Zugleich bekräftigte Nahles, ihre Partei strebe nach wie vor die Abschaffung des umstrittenen Werbeverbots an.

Bereits vergangene Woche hatte der Bundestag über den  Gesetzentwurf der Koalitionsfraktionen debattiert und diesen an den Rechtsausschuss weitergeleitet. Am Mittwoch befasst sich der Bundestag mit dem von der Bundesregierung eingebrachten Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Information über einen Schwangerschaftsabbruch. Er soll ohne Aussprache direkt zur federführenden Beratung in den Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz überwiesen werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion