CDU, CSU und FDP ziehen positives Fazit nach erstem Jamaika-Treffen

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat sich nach dem ersten Gespräch mit der FDP über eine mögliche Jamaika-Koalition zuversichtlich geäußert. Es sei ein "erster, sehr konstruktiver und guter Austausch" gewesen, sagte Tauber nach einem bilateralen Treffen von Vertretern von Union und FDP in Berlin.
Titelbild
Für die Mehrheit der Deutschen wäre eine Jamaika-Koalition eine wünschenswerte Lösung.Foto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times18. Oktober 2017

CDU, CSU und FDP haben nach ihrer ersten Gesprächsrunde auf dem Weg zu einem Jamaika-Bündnis mit den Grünen ein positives Fazit gezogen.

CDU-Generalsekretär Peter Tauber sprach am Mittwoch in Berlin von einem „ersten, sehr konstruktiven, guten Austausch“. FDP-Generalsekretärin Nicola Beer hob die „sachliche, lösungsorientierte Atmosphäre“ hervor.

Auch CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer nannte das Treffen „sehr konstruktiv“. die Gespräche seien „von gegenseitigem Respekt und Freude geprägt“ gewesen. Es sei nicht nur über organisatorische Fragen, sondern auch schon über „diverse Themen“ geredet worden.

Am Mittwochnachmittag will die Delegation der Unionsparteien mit den Grünen zusammenkommen. Tauber sagte, er freue sich auf den Austausch. Scheuer erklärte dagegen, dass die Gespräche mit den Grünen „wohl ein größeres und härteres Werkstück“ würden. „Aber wenn jeder die Realitäten in diesem Land richtig einschätzt“, könne es in dieser Woche einen „großen Schritt nach vorne“ geben.

Am Donnerstag treffen sich Vertreter von FDP und Grünen zu gesonderten Gesprächen. Am Freitag sind dann die ersten Sondierungsgespräche in großer Runde geplant. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion