CDU-Fraktionschef in NRW kritisiert Protestaktionen von Umweltaktivisten

Titelbild
Polizisten tragen einen Aktivisten der gesellschaftspolitischen Bewegung Extinction Rebellion weg.Foto: HELMUT FOHRINGER/APA/AFP via Getty Images
Epoch Times9. Juni 2021

Der nordrhein-westfälische CDU-Fraktionsvorsitzende Bodo Löttgen hat die jüngsten Protestaktionen von Umweltaktivisten an Landtag und Regierungsgebäuden scharf kritisiert. Bei einer Aktion am Landtag, bei der Aktivisten Ende Mai auf ein Vordach des Gebäudes geklettert waren, handle es sich um einen „kalkulierten Rechtsbruch“, sagte Löttgen der „Rheinischen Post“ vom Mittwoch (9. Juni). „Eine repräsentative Demokratie darf sich aber von solchen Leuten weder auf dem Dach noch auf der Nase herumtanzen lassen.“

Der Rechtsstaat müsse die Straftaten der beteiligten Personen „unnachgiebig“ verfolgen. Der Landtag müsse zu jeder Zeit in der Lage sein, unabhängig von äußeren Einflüssen zu entscheiden. Dafür gebe es das Bannmeilengesetz, das Versammlungen innerhalb einer Schutzzone um Regierungsgebäude verbietet. Es müsse „überprüft werden, ob das Versammlungsgesetz für solche Guerillataktiken ausreicht oder – wenn nötig  – nachgebessert werden muss“, sagte der CDU-Fraktionschef der Zeitung.

Am 20. Mai hatten Umweltaktivisten der Gruppe Extinction Rebellion ein Dach des Düsseldorfer Landtags sowie eine Treppe im Gebäudeinnern besetzt. Am Montag kletterten Aktivisten auf das Vordach des Innenministeriums. Die Polizei war nach eigenen Angaben „mit starken Kräften“ vor Ort. Ähnliche Aktionen hatte es zuvor auch schon an anderen Regierungsgebäuden in Düsseldorf gegeben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion