CDU Hessen bietet Grünen Koalitionsgespräche an

Ab nächste Woche will die CDU mit den Grünen über eine Regierungskoalition in Hessen verhandeln: "Wir haben die Erwartung und auch die Erfahrung, dass das mit den Grünen gut funktionieren wird."
Titelbild
Hessen wählt.Foto: ARNE DEDERT/AFP/Getty Images
Epoch Times16. November 2018

Knapp drei Wochen nach der Landtagswahl hat die hessische CDU die Grünen zu Koalitionsgesprächen eingeladen. „Wir wollen nächste Woche mit den Verhandlungen beginnen“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier am Freitagabend nach einer Sitzung des Landesvorstands der CDU in Wiesbaden.

Die Zusammenarbeit mit den Grünen in den vergangenen fünf Jahren sei eine gute Grundlage für eine stabile Regierung für die nächste Legislaturperiode. Eine Fortsetzung der schwarz-grünen Regierung bestätige den Wählerwillen.

Wann genau das erste Koalitionsgespräch stattfinden wird, blieb zunächst unklar. „Wir müssen zuerst die Antwort der Grünen abwarten“, sagte Bouffier.

Die knappe Ein-Stimmen-Mehrheit im Hessischen Landtag erfordere von allen Beteiligten ein Höchstmaß an Disziplin: „Wir haben die Erwartung und auch die Erfahrung, dass das mit den Grünen gut funktionieren wird.“

Sein Ziel sei es, bis zur konstituierenden Sitzung des neuen Landtags am 18. Januar 2019 Ergebnisse aus den Gesprächen vorweisen zu können.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion