CDU Hessen bietet Grünen Koalitionsgespräche an

Epoch Times16. November 2018 Aktualisiert: 17. November 2018 6:32
Ab nächste Woche will die CDU mit den Grünen über eine Regierungskoalition in Hessen verhandeln: "Wir haben die Erwartung und auch die Erfahrung, dass das mit den Grünen gut funktionieren wird."

Knapp drei Wochen nach der Landtagswahl hat die hessische CDU die Grünen zu Koalitionsgesprächen eingeladen. „Wir wollen nächste Woche mit den Verhandlungen beginnen“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier am Freitagabend nach einer Sitzung des Landesvorstands der CDU in Wiesbaden.

Die Zusammenarbeit mit den Grünen in den vergangenen fünf Jahren sei eine gute Grundlage für eine stabile Regierung für die nächste Legislaturperiode. Eine Fortsetzung der schwarz-grünen Regierung bestätige den Wählerwillen.

Wann genau das erste Koalitionsgespräch stattfinden wird, blieb zunächst unklar. „Wir müssen zuerst die Antwort der Grünen abwarten“, sagte Bouffier.

Die knappe Ein-Stimmen-Mehrheit im Hessischen Landtag erfordere von allen Beteiligten ein Höchstmaß an Disziplin: „Wir haben die Erwartung und auch die Erfahrung, dass das mit den Grünen gut funktionieren wird.“

Sein Ziel sei es, bis zur konstituierenden Sitzung des neuen Landtags am 18. Januar 2019 Ergebnisse aus den Gesprächen vorweisen zu können.  (afp)

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN