CDU in Niedersachsen will VW aus der „Umklammerung durch die Politik“ befreien

Die CDU wolle Volkswagen aus der "Umklammerung durch die Politik" befreien, sagt Landesparteichef Bernd Althusmann. "Sollte es also zu einem Regierungswechsel in Niedersachsen kommen, wird es zu längst überfälligen Veränderungen beim Management der Anteile des Landes kommen."
Titelbild
VW-LogoFoto: Steffi Loos/Getty Images
Epoch Times8. August 2017

Die CDU in Niedersachsen will die starke Verflechtung zwischen der Regierung und dem Volkswagen-Konzern lockern.

Die CDU wolle Volkswagen aus der „Umklammerung durch die Politik“ befreien, sagte Landesparteichef Bernd Althusmann der Zeitung „Die Welt“ vom Dienstag. „Sollte es also zu einem Regierungswechsel in Niedersachsen kommen, wird es zu längst überfälligen Veränderungen beim Management der Anteile des Landes kommen.“

Es erfordere „profundes Fachwissen“, um einen Weltkonzern wie VW hinreichend kontrollieren zu können, sagte der CDU-Landesvorsitzende weiter. Eines der zwei Mandate des Landes im Aufsichtsrat dürfe daher nicht mehr mit einem Politiker besetzt werden. „Dafür müssen wir eine parteipolitisch unabhängige Person verpflichten, die sich mit Wirtschaftsprüfung ebenso gut auskennt wie mit der Automobilbranche.“

Der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen sollte nach Althusmanns Auffassung weiterhin im Aufsichtsrat und dessen Präsidium vertreten sein. „Aber in der Staatskanzlei muss es künftig einen Experten geben, der sich nur um Volkswagen und die Beteiligung daran kümmert. Das Land muss auf Augenhöhe mit Volkswagen sprechen können und nicht als Bittsteller daherkommen.“

Die Opposition in Niedersachsen kritisiert die Rolle der SPD-geführten Landesregierung bei der Aufklärung der VW-Abgasaffäre. Sie habe „nichts zur Aufklärung unternommen“, sagte FDP-Vizefraktionschef Jörg Bode der „Welt“. Er saß einige Jahre selbst im VW-Aufsichtsrat. Althusmann sagte, die Regierung habe sich in einer schwierigen Zeit für VW „weggeduckt“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion