CDU-Politiker: Angela Merkel soll 2020 als CDU-Chefin abtreten

Der Chef der Arbeitnehmergruppe der Union im Bundestag hat sich dafür ausgesprochen, dass Kanzlerin Merkel 2020 den CDU-Vorsitz abgibt.
Titelbild
Angela Merkel.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times21. März 2018

Der Chef der Arbeitnehmergruppe der Union im Bundestag, Uwe Schummer, hat sich dafür ausgesprochen, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel 2020 den CDU-Vorsitz abgibt.

Stattdessen solle dann ein Jahr vor der nächsten Bundestagswahl die jetzige Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer an die Parteispitze treten, sagte Schummer den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Mittwochsausgaben). Er erwarte, dass Merkel selbst dann ein Signal des Übergangs geben werde.

„Annegret Kramp-Karrenbauer bringt eine Aufbruchsstimmung in die CDU wie früher einmal Heiner Geißler“, begründete Schummer seine Haltung. Bis dahin werde Angela Merkel ganz sicher „in ihrer preußischen Art“ ihre Pflicht in der Doppelfunktion als Kanzlerin und Parteichefin erfüllen.

Merkel war vergangene Woche als Regierungschefin wiedergewählt worden. An diesem Mittwoch gibt sie ihre erste Regierungserklärung seither im Bundestag ab. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion