CDU-Politiker Schipanski: Preis des Ramelow-Angebots ist zu hoch

Der CDU-Politiker Tankred Schipanski hält den Vorschlag des ehemaligen thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow zur Lösung der Regierungskrise für unannehmbar.
Titelbild
Leuchtenburg in Thüringen.Foto: iStock
Epoch Times18. Februar 2020

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski hält den Vorschlag des ehemaligen thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) zur Lösung der Regierungskrise in dem Bundesland für unannehmbar.

Die CDU-Politikerin Christine Lieberknecht als Übergangs-Ministerpräsidentin vorzuschlagen, sei „ein geschickter Schachzug von Bodo Ramelow, denn er macht der Thüringer Union auf den ersten Blick damit ein Angebot, das sie schwer ablehnen kann“, sagte Schipanski dem „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe). „Auf den zweiten Blick ist der Preis dieses Angebots aber zu hoch“, so der CDU-Politiker weiter.

Schnelle Neuwahlen in 70 Tagen seien unrealistisch. „Ramelows Vorschlag geht vor allem zu Lasten der CDU Thüringen, die sich gegenwärtig in einer notwendigen Neuaufstellung ihrer Führungsmannschaft befindet“, sagte Schipanski. Zudem bedeuteten schnelle Neuwahlen in der gegenwärtigen Situation „nicht gerade eine Beruhigung der Lage“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete. Diese brauche der Freistaat aber zurzeit „dringender als eine weitere Polarisierung durch einen Wahlkampf“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion