CDU-Streit über Einschulung entfacht: Prien wirft Linnemann „populistischen Unfug“ vor

Deutsch als Zweitsprache? Diese Maßnahme schlägt die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien im "Rahmen einer Regelbeschulung" für Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen vor.
Epoch Times6. August 2019

In der CDU ist ein Streit über die Einschulung von Kindern mit schlechten Deutschkenntnissen entbrannt. Es sei „populistischer Unfug“ und „der völlig falsche Weg“, solche Kinder später einzuschulen, sagte die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien (CDU) der „Süddeutschen Zeitung“ (Dienstagsausgabe). Auf Twitter schreibt sie:

Bitte Integration statt Ausgrenzung. Deutsch lernen hat absolute Priorität und zwar möglichst früh.“

Der stellvertretende Unionsfraktionschef Carsten Linnemann (CDU) hatte eine Vorschulpflicht und nötigenfalls eine spätere Einschulung der betroffenen Kinder gefordert.

Kinder, die sehr schlecht Deutsch sprechen, müssten vielmehr „im Rahmen der Regelbeschulung“ in Klassen unterrichtet werden, die Deutsch als Zweitsprache anbieten, sagte Prien. Gerade die Christdemokraten sollten „auf die soziale und gesellschaftliche Errungenschaft einer allgemeinen Schulpflicht hinweisen“. Zudem könnte eine „kleine Kita-Pflicht“ für Kinder mit besonderem Sprachförderbedarf Abhilfe schaffen.

Linnemann hatte der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe) gesagt: „Um es auf den Punkt zu bringen: Ein Kind, das kaum Deutsch spricht und versteht, hat auf einer Grundschule noch nichts zu suchen.“ In solchen Fällen müsse es eine Vorschulpflicht geben, notfalls müsse die Einschulung zurückgestellt werden. „Das kostet Geld, aber fehlende Integration und unzureichende Bildung sind am Ende viel teurer“, sagte Linnemann. (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion