CDU streitet über Schwarz-Grün

Titelbild
Parteitag von Bündnis 90 / Die GrünenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. September 2015

In der CDU wird der Streit um eine mögliche schwarz-grüne Koalition nach den nächsten Bundestagswahlen schärfer. „Die FDP ist und bleibt unser natürlicher Koalitionspartner.“, sagte Steffen Kampeter der „Welt am Sonntag“. Kampeter, der im kommenden Jahr neuer Hauptgeschäftsführer der Bundesverbände der deutschen Arbeitgeberverbände wird, widerspricht damit dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, der am Wochenende die CDU von einer Festlegung auf die FDP als Koalitionspartner gewarnt hatte.

Auch CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn hatte in diesem Zusammenhang schwarz-grün als „spannende Option“ bezeichnet. Kampeter widerspricht dem: „Die Gedankenspiele von schwarz-grün auf Bundesebene halte ich derzeit für abwegig. Unser Land braucht auch in Zukunft eine verlässliche Wirtschafts- und Finanzpolitik und ist keine ideologische Spielwiese.“ Er mahnt die Union, die Kontakte zum traditionellen Koalitionspartner nicht abreißen zu lassen: „Ich bin fest davon überzeugt, dass die Liberalen dem nächsten Deutschen Bundestag angehören werden. Eine bürgerliche Politik ist mit schwarz-gelb am ehesten umzusetzen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion