CDU und SPD: Straßen und Plätze nach Kohl benennen

Der "Kanzler der Einheit" soll geehrt werden – Straßen und Plätzen sollen nach ihm benannt und eine Kohl-Gedenkstiftung eingerichtet werden, fordern die CDU und die SPD.
Titelbild
Das Kondolenzbesuch in der CDU-Parteizentrale. 17. Juni 2017, Berlin.Foto: MAURIZIO GAMBARINI/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Juni 2017

Der Tod von Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) ruft weiterhin große Anteilnahme hervor. Politiker von CDU und SPD sprachen sich am Samstag dafür aus, den „Kanzler der Einheit“ durch eine Stiftung oder die Benennung von Straßen und Plätzen nach Kohl zu ehren.

Papst Franziskus würdigte den verstorbenen Altkanzler als „großen Staatsmann und überzeugten Europäer“. Kohl habe „mit Weitblick und Hingabe für das Wohl der Menschen in Deutschland und der europäischen Nachbarn gearbeitet“, erklärte der Papst am Samstag in einem Beileidstelegramm an die Bundesregierung.

Franziskus lobte Kohls „unermüdliches Wirken für die Einheit Deutschlands und die Einigung Europas sowie seinen Einsatz für Frieden und Versöhnung“.

Trauerflor beim Auftragsspiel der deutsche Fußball-Nationalmannschaft

In Gedenken an Kohl will die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei ihrem Auftaktspiel beim Confed Cup am Montag in Sotschi Trauerflor tragen.

Einen entsprechenden Antrag für das Spiel gegen Australien reichte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Samstag beim Weltverband FIFA ein. Eine Antwort steht noch aus, wie der Sportinformationsdienst (sid) berichtete.

Junge Union kündigt Gedenkwache vor Kohls Haus an

Ort und Zeitpunkt für einen Staatsakt zu Ehren Kohls standen am Samstag noch nicht fest. Der langjährige Kanzler war am Freitagmorgen im Alter von 87 Jahren in seiner rheinland-pfälzischen Heimat Ludwigshafen gestorben.

Die Junge Union erklärte, am Samstagabend eine Gedenkwache vor Kohls Haus im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim abzuhalten.

Kondolenzbesuch in CDU-Parteizentrale

Im Gedenken an ihren langjährigen Vorsitzenden legte die CDU in ihrer Parteizentrale in Berlin ein Kondolenzbuch aus. Außer vor Ort im Konrad-Adenauer-Haus können letzte Grüße an den früheren CDU-Vorsitzenden auch auf der Internetseite der Partei abgegeben werden.

Die CDU Rheinland-Pfalz teilte mit, sie lege ab Montag in ihrer Landesgeschäftsstelle in Mainz ein Kondolenzbuch aus.

CDU-Vorsitzende: Gedenkstiftung für Kohl einrichten

Die Berliner CDU-Vorsitzende Monika Grütters sprach sich dafür aus, eine Stiftung im Gedenken an Kohl einzurichten. „Helmut Kohl sollte durch eine Gedenkstiftung, wie es sie für andere herausragende Politiker gibt, geehrt werden“, sagte Grütters dem „Tagesspiegel“ (Sonntagsausgabe).

Der Bund unterhält sechs überparteiliche Politikergedenkstiftungen. Sie erinnern an bedeutende Staatsmänner, darunter die früheren Bundeskanzler Konrad Adenauer, Willy Brandt, Helmut Schmidt. Grütters kann sich auch vorstellen, dass in Berlin eine Straße oder ein Platz nach dem Ex-Kanzler benannt wird.

SPD: Straße und Plätze nach Kohl benennen

Dies stößt auch in der SPD auf Zustimmung. „Mit seinen besonderen Verdiensten um Europa und um die Einheit der Deutschen hat Helmut Kohl es verdient, dass in Berlin und anderen Städten auch Straßen und Plätze nach ihm benannt werden“, sagte der frühere SPD-Vorsitzende Rudolf Scharping der „Welt am Sonntag“. Scharping war bei der Bundestagswahl 1994 SPD-Kanzlerkandidat und damit Herausforderer Kohls.

Ähnlich äußerte sich der thüringische Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). „Besonders gut wäre es, wenn bei der Benennung nach Helmut Kohl die Straße oder der Platz einen Bezug zu Europa oder zur deutschen Einheit hätte“, sagte Tiefensee der „Welt am Sonntag“. (afp)

Mehr dazu:

CDU legt in Parteizentrale Kondolenzbuch für Altkanzler Kohl aus

Kanzlerin Merkel würdigt Kohl als „Glücksfall für uns Deutsche“ + Video



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion