CDU unterstützt Söder-Vorschlag für mögliche Abweisung von Migranten an Grenze

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will Flüchtlinge bei einem Scheitern der Ankerzentren an der Grenze abweisen. die CDU unterstützt seinen Vorschlag, die SPD kritisiert ihn.
Titelbild
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU).Foto: Andreas Gebert/dpa
Epoch Times18. Mai 2018

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat aus der CDU Unterstützung für seine Forderung bekommen, Flüchtlinge bei einem Scheitern der Ankerzentren an der Grenze abzuweisen.

Der CDU-Innenpolitiker Armin Schuster sagte am Freitag der „Welt“, wenn nicht deutlich mehr abgelehnte Asylbewerber Deutschland verlassen würden, „werden wir irgendwann den Grundsatz aufgeben müssen, dass jeder, der an der Grenze Asyl sagt, auch ein Verfahren bekommen kann“.

Er sei aber „vom Konzept der Ankerzentren überzeugt“, sagte der CDU-Obmann im Innenausschuss des Bundestags. „Damit werden wir schneller und qualitativ hochwertiger entscheiden und letztlich auch mehr abschieben können.“ Zuvor hatte Söder der „Bild“-Zeitung gesagt, wenn die geplanten Ankerzentren nicht „funktionieren“ würden, werde es an der Grenze „Zurückweisungen geben müssen“.

Der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Burkhard Lischka, kritisierte Söder dafür scharf: „Das hat mit seriöser Innenpolitik nichts mehr zu tun“, sagte Lischka der „Welt“.

Es ist ein seltsames Politikverständnis von Herrn Söder, noch bevor irgendein Ankerzentrum eröffnet wurde, über ein Scheitern dieser Einrichtung nachzudenken und den nächsten Vorschlag zu unterbreiten.“

In den Ankerzentren sollen künftig Asylbewerber für die gesamte Dauer ihrer Antragsprüfung untergebracht werden. Mit den Zentren sollen Asylverfahren und Abschiebungen nach einer möglichen Ablehnung beschleunigt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion