CDU-Vereinigungen wollen Klarstellungen von Merkel-Nachfolgern

Die Vorsitzenden von mehreren Vereinigungen der CDU fordern klare inhaltliche Positionierungen der Kandidaten, die sich um das Amt als Parteivorsitzende bewerben.
Titelbild
CDU-FlaggenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times31. Oktober 2018

Die Vorsitzenden von mehreren Vereinigungen der CDU fordern klare inhaltliche Positionierungen der Kandidaten, die sich um das Amt als Parteivorsitzende bewerben. „Wir wollen Inhalte mit den Personen verbinden“, sagte Karl-Josef Laumann, Vorsitzender der Arbeitnehmerschaft in der CDU (CDA), dem „Handelsblatt“ (Donnerstagsausgabe). „Daher wollen wir wissen, wohin die Kandidaten mit der CDU wollen, wohin mit Deutschland und wie sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt gewährleisten wollen“, so Laumann weiter.

Um dies durchzusetzen, werden sich die Vorsitzenden der Vereinigungen am kommenden Sonntag auf Initiative von CDA-Chef Laumann vor der Klausurtagung des Bundesvorstands in Berlin beraten. Sie wollen ein Verfahren festlegen, wie sich die Kandidaten für das Amt des Parteivorsitzenden bewerben sollen, berichtet das „Handelsblatt“ unter Berufung auf CDA-Kreise.

Die Chefs der Jungen Union, der Mittelstands- und der Kommunalpolitischen Vereinigung, sowie der Frauen- und Senioren-Union wollen die Kandidaten einladen, etwa zur Bundesdelegiertenversammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung in Koblenz. „Wir wollen wissen, wer ein kommunalpolitisches Herz hat und wer nicht“, sagte der KPV-Vorsitzende Christian Haase dem „Handelsblatt“.

Die Mittelstandsvereinigung lädt die Kandidaten in ihre Vorstandssitzung am 19. November ein. Darüber hinaus soll es aber auch noch Regionalkonferenzen geben. In den vergangenen Jahren hatten die Vereinigungen wenig Einfluss auf die inhaltliche Ausrichtung der Partei nehmen können und mussten daher immer wieder Initiativen auf Parteitagen gegen den Willen der Parteiführung durchsetzen. Dazu gehörte der Mindestlohn oder der Abbau der Kalten Progression. Daher sollen die Kandidaten bei ihren Vorstellungsrunden auch erklären, wie sie sich künftig die Parteiarbeit vorstellen. „Wir wollen wissen, welche Rolle und welchen Stellenwert die Vereinigungen für die Ausrichtung der Partei wahrnehmen sollen“, so Laumann. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion