CDU-Vize Bouffier dankt Merkel für „außergewöhnliche Leistung“ als Parteichefin

Der CDU-Vize Volker Bouffier hat Angela Merkel für ihre "außergewöhnliche Leistung" als Parteichefin gedankt.
Titelbild
Angela Merkel auf dem 31. Parteitag der CDU in Hamburg 2018.Foto: Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times7. Dezember 2018

Der hessische Ministerpräsident und CDU-Vize Volker Bouffier hat Angela Merkel für ihre „außergewöhnliche Leistung“ als Parteichefin gedankt.

Ihr Abgang sei ein „tiefer Einschnitt“ für die CDU, aber auch für Deutschland, sagte Bouffier am Freitag beim Bundesparteitag in Hamburg. „Das ist ein ganz besonderer Tag, das ist ein berührender Tag, das ist ein Tag, an dem wir Danke sagen.“

Deutschland sei heute ein „Hort außergewöhnlicher Stabilität“, auch das sei eine der besonderen Leistungen Merkels, sagte Bouffier unter Applaus weiter. In den 18 Jahren seien viele Entscheidungen getroffen worden, nicht jede habe Beifall gefunden, fügte er hinzu. So seien die Entscheidungen Merkels in der „Flüchtlings- und Migrationskrise“ bis heute Gegenstand kontroverser Debatten.

Bouffier eröffnete nach der Rede Merkels die Aussprache zur Würdigung der scheidenden Parteivorsitzenden.

Auf dem Parteitag in der Hansestadt werden 1001 Delegierte am Freitag über die Nachfolge von Merkel an der CDU-Spitze entscheiden. Sie gibt ihr Amt als Parteichefin nach mehr als 18 Jahren ab, will aber bis zum Ende der Legislaturperiode Kanzlerin bleiben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion