CDU will Mindesthaltbarkeitsregeln ändern

Titelbild
CDU-FlaggenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. Juni 2015

Im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung will die CDU die Mindesthaltbarkeitsregeln ändern: „Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln wird von vielen verwechselt mit einem Verfallsdatum“, sagte die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner der „Rheinischen Post“ (Montagausgabe). Dies sei eines der Ergebnisse der von ihr geleiteten CDU-Zukunftskommission zum Thema Nachhaltigkeit. Um zu verhindern, dass zu viele Lebensmittel weggeworfen werden, müsse für mehr Klarheit auf den Verpackungen gesorgt werden.

Salz oder Zucker würden bei ordentlicher Aufbewahrung nicht verderben. „Bei Lebensmitteln, die haltbar sind, brauchen wir deshalb kein Mindesthaltbarkeitsdatum“, sagte Klöckner. Weitere verbraucherfreundliche Änderungen plant die Kommission auch für die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und für Handy-Grundeinstellungen. Künftig sollten die wichtigsten Punkte der AGB in klarer und knapper Form vorangestellt werden und Zusatzkosten ausgewiesen sein. Mit einer europaweiten Initiative wolle die CDU zudem dafür sorgen, dass bei neuen Handys nicht automatisch Apps aktiviert werden, die das Verhalten des Besitzers scannen, sagte Klöckner. Nachhaltigkeit gehöre nach Überzeugung der CDU auch vermehrt ins Klassenzimmer. In bundesweiten Bildungsstandards sollten die Kompetenzen in Sachen Ernährung, Lebensmittel, Finanzen, Vorsorge, digitaler Welt und nachhaltigem Konsum für bestimmte Klassenstufen festgelegt werden.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion