CDU will stärkste Kraft im sächsischen Landtag bleiben – Kretschmer soll den Wahlkampf führen

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat eine schwierige Aufgabe vor sich. Er soll die CDU in den Landtagswahlkampf führen und dafür sorgen, dass sie am 1. September stärkste Kraft bleibt.
Titelbild
Michael Kretschmer spricht auf der Kundgebung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Chemnitz.Foto: Monika Skolimowska/dpa
Epoch Times8. Januar 2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer soll die CDU in den Landtagswahlkampf führen. Der CDU-Landesvorstand nominierte den 42-Jährigen am Montagabend als Spitzenkandidaten. Eine Vertreterversammlung soll offiziell Ende nächster Woche über die Landesliste entscheiden.

CDU-Generalsekretär Alexander Dierks erklärte, Kretschmer habe Sachsen seit seinem Amtsantritt Ende 2017 „einen neuen Schwung verliehen“. Er stehe „für einen neuen politischen Stil“ und gehe auf die Bürger zu. Ziel der CDU ist es Dierks zufolge, bei der Landtagswahl am 1. September stärkste Kraft zu bleiben.

In der jüngsten Umfrage von Ende Dezember lag die AfD in Sachsen mit 25 Prozent nur wenig hinter der CDU, die auf 29 Prozent kam. Die SPD, die derzeit gemeinsam mit den Christdemokraten im Freistaat die Regierung bildet, liegt derzeit nur bei zehn Prozent. Für eine Fortführung der schwarz-roten Koalition gäbe es demnach keine Mehrheit. Auch eine Regierungsbildung unter anderen Konstellationen wäre in Sachsen schwierig.

Kretschmer hatte im Dezember 2017 das Amt des Ministerpräsidenten von Stanislaw Tillich (CDU) übernommen, der nach dem Desaster der Sachsen-CDU bei der Bundestagswahl zurückgetreten war. Die CDU war damals im Freistaat knapp hinter der AfD nur zweitstärkste Partei geworden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion