Chef der Verbraucherzentralen kritisiert Landwirtschaftsministerin

Titelbild
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner.Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times29. Juli 2020

Der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), Klaus Müller, hat die Pläne von Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) für weniger Regelkontrollen in der Lebensmittelbranche als nicht zielführend kritisiert.

„Die meisten Lebensmittelüberwachungsbehörden können ihre Aufgaben jetzt schon kaum bewältigen und haben viel zu wenig Personal“, sagte Müller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben). Daran werde die neue Verwaltungsvorschrift aus dem Ernährungsministerium nichts ändern.

Im Gegenteil: „Dass eine Verlängerung der Kontrollintervalle zu einer besseren und effektiveren Lebensmittelüberwachung führt, ist zu bezweifeln“, so Müller. Das Bundeskabinett soll am Mittwoch eine Verwaltungsvorschrift zu Lebensmittelkontrollen beschließen, die das Ernährungsministerium vorgeschlagen hat. Danach sollen künftig weniger Regelkontrollen in Lebensmittelbetrieben stattfinden. Stattdessen sollen auffällige Betriebe stärker in den Fokus genommen werden.

„Auch wenn die Behörden mit der neuen Verwaltungsvorschrift ihre Ressourcen stärker auf Problembetriebe ausrichten können, besteht das Risiko, dass insgesamt weniger kontrolliert wird“, sagte der VZBV-Chef.

Für eine funktionierende Lebensmittelüberwachung nötig sind aus Sicht des VZBV dagegen dafür mehr Personal, mehr Kontrollen und mehr Transparenz über die Ergebnisse dieser Kontrollen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion