Chemnitzer Stadtfest nach Bluttat in vergangenem Jahr abgesagt

Titelbild
Demonstration in Chemnitz. 1. September 2019.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times20. März 2019

Nach den tödlichen Messerstichen auf dem Chemnitzer Stadtfest im vergangenen Jahr wird die Veranstaltung in diesem Jahr nicht stattfinden.

„Die Marke“ sei nach der Tat „stark beschädigt“, teilte der Veranstalter, die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft, am Mittwoch mit. „Eine Wirtschaftlichkeit dessen sowie der imageprägende und identitätsstiftende Sinn und Zweck eines Stadtfests“ seien „nicht mehr gegeben“.

Am Rande des Chemnitzer Stadtfests im vergangenen August war der 35-jährige Daniel H. durch Messerstiche getötet worden. Danach kam es in der Stadt zu zahlreichen Demonstrationen und Ausschreitungen auch rechtsgerichteter Gruppen.

Seit Montag muss sich der Syrer Alaa S., der seit Ende August in Untersuchungshaft sitzt, unter anderem wegen gemeinschaftlichen Totschlags vor dem Landgericht Chemnitz verantworten. Er soll im Streit mit einem Messer auf H. eingestochen haben.

Ein weiterer Tatverdächtiger, ein Iraker, ist nach wie vor auf der Flucht. Nach ihm wird seit Monaten mit internationalem Haftbefehl gesucht. Auch er soll H. nach Angaben der Ermittler mit einem Messer attackiert haben.

Der Veranstalter erklärte nun, das Stadtfest 2018 sei in Chemnitz und darüber hinaus „noch immer präsent“. Die nachfolgenden Ereignisse und die Berichterstattung darüber hätten dazu geführt, „dass das Image dieses Fests nachhaltig negativ besetzt wurde“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion