Christliche Familie aus Irak bekommt kein Asyl: Muslimische BAMF-Angestellte lehnte Antrag ab

Eine christliche Familie, die vor radikalen Muslimen im Irak geflohen ist und in Deutschland Asyl beantragte, wurde abgelehnt - ausgerechnet von einer muslimischen Angestellten im Bundesamt für Migration NRW.
Titelbild
Muslima (Symbolbild).Foto: Sebastian Kahnert/Symbolbild/dpa
Von 18. Februar 2017

Christen werden in einigen muslimischen Ländern verfolgt, so auch im Irak. Eine christliche Familie floh nach Deutschland und stellte in NRW einen Asylantrag – doch ihr Antrag wurde abgelehnt.

Die Familie klagt gegen die Entscheidung und zweifelt die Objektivität der Ablehnung an – weil die zuständige Angestellte im BamF ein Kopftuch trug und Muslimin sei, schreibt die „Welt“.

Bosbach: Wieso entscheiden Muslime über Asylanträge von Christen?

CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach wurde von der Familie um Unterstützung gebeten. Er ist für den entsprechenden Wahlkreis Bundestagsabgeordneter. Er zeigte „Verständnis für die Besorgnis der Antragsteller“.

So könne er nicht nachvollziehen, wieso Muslime im Bundesamt für Migration darüber entscheiden, ob Christen, die vor radikalen Muslimen geflohen seien, Asyl in Deutschland erhalten oder nicht.

Nach Angaben von Wolfgang Bosbach befürchtet die Familie nun, dass „über ihre Klage jetzt auch noch von einer Richterin entschieden wird, die ebenfalls ein Kopftuch trägt“.

Das BamF hat damit kein Problem

„Grundsätzlich gilt: Frauen dürfen am Arbeitsplatz ein Kopftuch tragen, und der Arbeitgeber kann das nur einschränken, wenn es sachliche Gründe dafür gibt wie beispielsweise Sicherheit am Arbeitsplatz, Störung des Betriebsfriedens etc.“, erklärte eine Sprecherin des Bundesamtes.

Wolfgang Bosbach ist nicht von der Antwort überzeugt: „Offensichtlich ist es für das BAMF kein ,sachlicher Grund’, wenn Asylbewerber befürchten, dass die Interviewerinnen oder Entscheiderinnen beim BAMF ihren Antrag nicht völlig unbefangen, neutral und frei von Vorurteilen prüfen könnten“, sagt der Abgeordnete. „Diese Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion