Chrupalla: Haseloff so stark, weil „alle einen Kampf gegen uns geführt haben“

Man habe sich in Sachsen-Anhalt ein besseres Ergebnis erhofft, so der Co-Bundesvorsitzende der AfD Tino Chrupalla. Trotzdem sieht er das Wahlergebnis als „absolute Motivation“ für die Bundestagswahl.
Titelbild
Co-Bundesvorsitzender der AfD, Tino Chrupalla, am 7. Juni 2021 in Berlin.Foto: ANNEGRET HILSE/POOL/AFP via Getty Images
Epoch Times7. Juni 2021

Der AfD-Bundesvorsitzende Tino Chrupalla hat trotz der Stimmenverluste in Sachsen-Anhalt das Wahlergebnis als „absolute Motivation“ für die Bundestagswahl bezeichnet.

Ziel sei, die 12,6 Prozent im Bund von 2017 auszubauen, sagte Chrupalla am Montag in Berlin. Zugleich räumte er ein, dass sich die AfD in Sachsen-Anhalt ein besseres Ergebnis erhofft hatte. Die Partei mit Spitzenkandidat Oliver Kirchner büßte dreieinhalb Prozentpunkte ein und kam auf 20,8 Prozent.

Kirchner: AfD stabilisiert und „verlässlich geworden“

Kirchner sagte, die AfD in Sachsen-Anhalt habe sich stabilisiert und sei „verlässlich geworden“. Wenn die Partei nun weitere fünf Jahre Oppositionsarbeit mache, glaube er, „dass wir auch in Regierungsverantwortung treten können“.

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sei nicht aus eigener Kraft so stark geworden, sondern „weil alle einen Kampf gegen uns geführt haben“, so Kirchner. Er erwarte, dass die Zustimmung zur Landes-CDU angesichts der vielen Probleme in Sachsen-Anhalt wieder zurückgehe.

Chrupalla widerspricht Co-Parteichef Jörg Meuthen

Chrupalla wandte sich gegen die Darstellung von Co-Parteichef Jörg Meuthen, ein stärker in die Mitte zielender AfD-Wahlkampf hätte mehr Stimmen gebracht. In Sachsen-Anhalt habe die Partei nicht deshalb fast 21 Prozent bekommen, weil sie „rechts“ sei. „Wir sind die Kümmerer-Partei“, sagte Chrupalla. Die AfD trage „den Unmut in die Parlamente“. Er betonte zugleich, dass die verschiedenen Strömungen in der Partei „wichtig und nutzvoll“ seien.

In der AfD stehen sich das als gemäßigter geltende Lager um Meuthen und der Rechtsaußen-Flügel um den Thüringer Björn Höcke erbittert gegenüber. Die Ost-Landesverbände verfolgen einen rechts-nationalen Kurs in der Partei. Chrupalla und Fraktionschefin Alice Weidel, die das AfD-Spitzenduo für die Bundestagswahl bilden, werden vom Höcke-Lager unterstützt. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion