Cottbus: „Sonst wird das Klima noch schlechter“ – Krisentreffen mit Innenminister – Sorge um Willkommens-Kultur

Minderjährige Syrer machen Cottbus unsicher. Binnen weniger Tage gab es zwei Messer-Attacken auf Deutsche. Nun stoppte Brandenburgs Innenminister den Zuzug weiterer Asylbewerber in die Stadt.
Epoch Times19. Januar 2018

Nach zwei Messerangriffen durch minderjährige Migranten in Cottbus hat Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) den Zuzug weiterer Asylbewerber in die Stadt gestoppt.

„Wir werden bis auf Weiteres keine Verteilung aus der zentralen Erstaufnahmestelle in Eisenhüttenstadt vornehmen“, sagte Ministeriumssprecher Ingo Decker nach einem Krisengipfel am Freitag. Der Zuweisungsstopp solle zur Entspannung beitragen. Der eigentliche Grund für die ungewohnte Maßnahme dürfte wohl sein:

Sonst wird das Klima noch schlechter.“

(Ingo Decker, IM-Sprecher)

Die 100.000-Einwohner-Stadt in der Lausitz war binnen wenigen Tagen Schauplatz von zwei Übergriffen durch minderjährige Syrer.

Stadtsprecher: Veränderung im Stadtbild fällt vielen Menschen nicht leicht

„Solche Sachen sind bisher nicht üblich in Cottbus“, sagte Gloßmann. „Das hat viele aufgeschreckt, dass so etwas am helllichten Tag bei uns passiert.“ Schon in den vergangenen Wochen hatte es verschiedentlich Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Asylbewerbern gegeben, oft unter Alkoholeinfluss.

Dem Stadtsprecher zufolge zogen zuletzt viele anerkannte Flüchtlinge aus anderen Landkreisen in die Stadt, die den örtlichen Behörden gar nicht bekannt seien.

Mit einem Anstieg von 2,2 auf achteinhalb Prozent Ausländeranteil in zwei Jahren haben wir einen überproportionalen Zuzug erlebt.“

(Jan Gloßmann, Stadtsprecher)

Die schnelle Veränderung auch im Stadtbild falle vielen Menschen nicht leicht.

Mehr Polizei soll Lage entlasten

„Die Lage ist schwierig“, sagte Innenministeriumssprecher Decker nach einem Treffen von Schröter und Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher (SPD) mit dem Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch (CDU) und Polizeivertretern. „Cottbus braucht die Entlastung.“

Zudem seien weitere Maßnahmen verabredet worden, darunter die Entsendung von Bereitschaftspolizisten, um fünf zusätzliche Polizeistreifen einzusetzen.

Außerdem sollen Beamte in Zivil in der Innenstadt tätig werden, ein zentraler Stadtplatz soll dauerhaft videoüberwacht werden. Ferner wurde eine engere Zusammenarbeit zwischen Schulen und Polizei verabredet, um mögliche Konflikte frühzeitig anzugehen. Die Stadt will zudem mit dem Ordnungsamt mehr Präsenz zeigen.

Messer-Attacke auf 16-Jährigen

Am Mittwoch gab es in der Innenstadt Auseinandersetzungen zwischen deutschen und syrischen Jugendlichen, wobei der Syrer Fuhad A. (15) ein Messer zog, einen 16-jährigen Deutschen gegen eine stehende Straßenbahn drückte und ihm die Wange mit einem tiefen Schnitt aufschlitzte. Es hätte nicht viel gefehlt, dass die Halsschlagader durchtrennt worden wäre, nur wenige Zentimeter trennten ihn von akuter Lebensgefahr.

Mit blutüberströmtem Gesicht, einem Messerstich im Oberschenkel und einer Schnittverletzung an der Hand, offenbar beim Versuch den Täter abzuwehren, schleppte sich der Jugendliche in das Einkaufszentrum Blechen-Carré und brach dort blutüberströmt in einem Friseurladen zusammen.

Anlass der Rangelei war das Verhalten von Fuhads Kumpel Imad A. (16) gegenüber einer gemeinsamen Mitschülerin (16). Imad soll das Mädchen sexuell attackiert und mit dem Tode bedroht haben.

Siehe auch: Cottbus: Syrische Messer-Attacke auf 16-Jährigen – zuvor sexuelle Belästigung und Todesdrohung gegen Schülerin

Messer-Attacke auf Ehepaar

Vier Tage zuvor, am Freitag vergangener Woche, war ein Ehepaar im Alter von 43 und 51 Jahren am gleichen Einkaufszentrum angegriffen worden. Fuhad A. und seine zwei syrischen Kumpel (14, 17) waren mit von der Partie.

Weil die 43-jährige Ehefrau den jungen Migranten beim Eintritt in das Shopping-Center nicht den Vortritt einräumte und ihnen nicht wie gefordert Respekt erwies, griffen diese ihren Ehemann tätlich an.

Während zwei der jungen Ganoven versuchten, den Mann zu Fall zu bringen, zückte der Dritte sogleich sein Messer. Ein mutiger Passant griff ein und verhinderte das Schlimmste, bevor der Sicherheitsdienst die Jugendlichen überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten konnte.

Zur Strafe müssen der 15-Jährige und sein Vater die Stadt und den Landkreis verlassen.

Wir haben eine negative Wohnsitzauflage erteilt, die besagt, dass die beiden den Landkreis Spree-Neiße verlassen müssen“, sagte Stadtsprecher Jan Gloßmann.

Damit betrete die Stadt Neuland. „Die Verfahrensweise muss noch juristisch abgeklopft werden.“ In welche deutsche Stadt Vater und Sohn umgesiedelt werden, ist bisher unbekannt. Die beiden anderen jungen Syrer werden mit einer Gefährderansprache verwarnt. (afp/as)

Siehe auch:

Cottbus: Harte Konsequenzen nach Messer-Attacke auf Ehepaar – Junger Syrer muss Stadt verlassen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion