CSU für Koalitionsverhandlungen mit Freien Wählern

Nach ihrem schwachen Abschneiden bei der Bayern-Wahl am Sonntag will die CSU Koalitionsverhandlungen mit den Freien Wählern aufnehmen.
Titelbild
Freie Wähler.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times18. Oktober 2018

Die CSU will wie erwartet in Bayern Koalitionsverhandlungen mit den Freien Wählern aufnehmen.

In einer Telefonschaltkonferenz beschloss das Parteipräsidium am Donnerstag, die Gespräche mit den bürgerlichen Freien Wählern und nicht den Grünen aufzunehmen, wie aus Teilnehmerkreisen verlautete. Die Koalitionsverhandlungen sollen demnach voraussichtlich bereits Freitag beginnen. Die Grünen bestätigten, dass die CSU nicht mit ihnen in Koalitionsverhandlungen treten will.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und CSU-Chef Horst Seehofer hatten direkt nach dem Verlust der absoluten Mehrheit bei der Landtagswahl am Sonntag eine bürgerliche Koalition mit den Freien Wählern als bevorzugtes Modell benannt. Bei den Sondierungsgesprächen am Mittwoch zeigten sich keine unüberwindbaren Hindernisse.

Söder bewertete zwar auch das Gespräch mit den Grünen positiv, sowohl er als auch die Grünen sprachen aber von einigen grundsätzlichen Unterschieden. Strittig zwischen CSU und Grünen waren demnach vor allem die Themen innere Sicherheit und Ökologie. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion