CSU-Generalsekretär bezeichnet Höcke als „Rechtsradikalen“ – AfD-Frau Weidel verlässt ZDF-Sendung

Während der ZDF-Wahlsendung "Wie geht's Deutschland?" hat die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel nach einem Schlagabtausch ihren Platz vorzeitig verlassen.
Epoch Times6. September 2017

Die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel hat am Dienstagabend eine ZDF-Wahlsendung nach einem Schlagabtausch vorzeitig verlassen.

Weidel verließ während der Sendung „Wie geht’s Deutschland?“ ihren Platz am Tisch mit den anderen Gesprächspartnern, nachdem CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sie aufgefordert hatte, sich vom Co-Spitzenkandidaten Alexander Gauland und dem thüringischen AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke zu distanzieren.

Scheuer hatte Höcke, der zum rechten AfD-Flügel gehört, als „Rechtsradikalen“ bezeichnet, woraufhin Weidel die Runde verließ. Gegen Höcke läuft wegen mutmaßlicher Nähe zur NS-Ideologie ein Parteiausschlussverfahren, das derzeit aber ruht.

In einer Rede hatte er im Januar eine „erinnerungspolitische Wende um 180 Grad“ gefordert und unter Anspielung auf das Berliner Holocaust-Mahnmal von einem „Denkmal der Schande“ gesprochen. Gauland habe Höcke als „Seele der AfD“ bezeichnet, „für mich ist er einfach ein Rechtsradikaler“, sagte Scheuer.

Die AfD warf ZDF-Moderatorin Marietta Slomka anschließend in einer Erklärung Parteilichkeit vor. Der bekannte Medienwissenschaftler Jo Groebel bezeichnete den Ausstieg Weidels aus der Sendung dagegen als Wahlkampftaktik.

Der „Eklat“ sei „besonders während des Wahlkampfs ein naheliegendes Mittel, Aufmerksamkeit, Schlagzeilen, Emotionen und gegebenenfalls auch die Bestätigung von Opferrolle und ‚Ausgrenzung‘ durch die ‚Etablierten‘ zu bekommen. Das polarisiert und festigt die eigenen Reihen und Anhänger“, sagte Groebel der „Heilbronner Stimme“ (Donnerstagsausgabe). (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion