CSU-Generalsekretär schlägt versöhnlichere Töne im Asylstreit an

"Es gibt niemanden von uns, der die Gemeinschaft der Union in Zweifel zieht oder die Regierung in Frage stellt," so CSU-Generalsekretär Markus Blume .
Titelbild
Horst Seehofer, CSU-Vorsitzender und Bundesminister und Markus Blume, CSU-Generalsekretär, bei der zur Klausurtagung des CSU-Vorstands.Foto: Andreas Gebert/dpa
Epoch Times25. Juni 2018

Im Asylstreit mit der CDU schlägt die CSU versöhnlichere Töne an: „Wir sollten in der aufgeregten Debatte wieder zur Normalität zurückkehren“, sagte CSU-Generalsekretär Markus Blume der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Dienstagsausgabe). „Es gibt niemanden von uns, der die Gemeinschaft der Union in Zweifel zieht oder die Regierung in Frage stellt.“

Blume verneinte dem Bericht zufolge auch die Frage, ob der CSU an einer Ablösung von Bundeskanzlerin Angela Merkel gelegen sei: „Diese Frage wird nicht von uns gestellt.“

Der Konflikt zwischen CDU und CSU entzündet sich an der Forderung von CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer, bereits in anderen EU-Ländern registrierte Flüchtlinge auch in einem nationalen Alleingang an den deutschen Grenzen zurückzuweisen. Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt dies ab, die CDU-Vorsitzende will nun bis Ende der Woche auf europäischer Ebene über Lösungen mit anderen EU-Staaten verhandeln.

Blume stellte klar, dass seine Partei in der Sache hart bleiben will. Solange es keine „wirkungsadäquate europäische Lösung“ gebe, sehe er „keine Alternative zu den Zurückweisungen“, sagte der CSU-Generalsekretär. „Jetzt ist der Punkt zum Handeln gekommen.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion