CSU-Innenexperte fordert neues Atombunker-Konzept

Epoch Times24. Februar 2015

Wegen der wachsenden Spannungen mit Russland dringt die CSU auf bessere Schutzvorkehrungen und neue Bunkeranlagen für die deutsche Bevölkerung. Der „Bild“ (Dienstag) sagte der innenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer (CSU): „Wir brauchen ein neues Bunker-Konzept. Wir müssen prüfen, in welchem Umfang Atomschutzbunker reaktiviert oder neu gebaut werden müssen.“

Mayer verlangte außerdem ein neues Sirenen-Warnsystem. „Es war ein Fehler, das vollfunktionsfähige Warnsystem nach dem Kalten Krieg aufzugeben“, sagte Mayer. „Selbst wenn es inzwischen technische Alternativen gibt, wäre ein zweites Warnsystem mit den nur wenig störanfälligen Alarm-Sirenen sinnvoll. Wir müssen die Bevölkerung im schlimmsten Fall ja schnell und unkompliziert warnen können.“ Nach dem Ende des Kalten Kriegs waren alle 2.000 deutschen Atomschutzbunker geschlossen, das flächendeckende Alarm-Sirenen-System von 80.000 Sirenen bis auf 35.000 Rest-Sirenen abgebaut und die angelegten Notvorräte aufgelöst worden.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion