CSU-Politiker will deutschen Dschihadisten Staatsbürgerschaft entziehen

Titelbild
PersonalausweisFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. November 2015

Angesichts der Bedrohung durch islamistischen Terror fordert der Innenexperte der CSU, Stephan Mayer, den Entzug der Staatsbürgerschaft für deutsche Dschihadisten, die in Krisenregionen kämpfen oder sich ausbilden lassen und nach Deutschland zurückkehren wollen. Gegenüber „Bild“ (Donnerstag) sagte Mayer, es müsse „dringend die gesetzliche Möglichkeit geschaffen werden, denjenigen, die neben der deutschen auch noch über eine weitere Staatsangehörigkeit verfügen, die deutsche Staatsangehörigkeit zu entziehen“. Nur so könne die Wiedereinreise von Dschihadisten nach Deutschland verhindert werden.

Mayer: „Einem Deutschen kann bereits jetzt die Staatsbürgerschaft entzogen werden, wenn er sich einer ausländischen Streitmacht anschließt. Dies sollte doch erst recht möglich sein, wenn er sich ISIS anschließt und unseren Staat aktiv bekämpfen will.“ Mayer forderte zudem die Rückkehr zur früheren Praxis gegenüber Asylbewerbern aus Syrien: Statt einer pauschalen Anerkennung sollten „alle syrischen Flüchtlinge im Rahmen eines individuellen Asylverfahrens einer persönlichen Anhörung durch Mitarbeiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge“ unterzogen werden. „Auch die beiden Nachrichtendienste – der Bundesnachrichtendienst und der Verfassungsschutz – müssen grundsätzlich wieder alle aus den Bürgerkriegsgebieten stammenden Flüchtlinge befragen und überprüfen“, so Mayer. „Wir müssen wissen, wer konkret in unser Bundesgebiet einreisen will. Alles andere wäre nach den Ereignissen von Paris absolut leichtsinnig und eine Gefahr für die Sicherheit der Menschen in unserem Land.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion