CSU rutscht in „Bild“-Umfrage auf neues Rekordtief von 34 Prozent

In einer am Mittwoch von der "Bild"-Zeitung veröffentlichten Insa-Umfrage kommt die CSU auf nur noch 34 Prozent.
Titelbild
Die CSU im Tiefflug.Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Epoch Times26. September 2018

Unmittelbar vor dem Fernsehduell zur bayerischen Landtagswahl hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ein neues Rekordtief seiner CSU in einer Umfrage hinnehmen müssen. In einer am Mittwoch von der „Bild“-Zeitung veröffentlichten Insa-Umfrage kommt die CSU auf nur noch 34 Prozent, das ist der niedrigste jemals in einer Sonntagsfrage zur Landtagswahl für sie gemessene Umfragewert. Bei der Landtagswahl 2013 hatte die CSU mit 47,7 Prozent noch die absolute Sitzmehrheit im bayerischen Landtag geholt.

Söder stellt sich am Mittwochabend im Bayerischen Fernsehen im TV-Duell dem Grünen-Spitzenkandidaten Ludwig Hartmann. Der „Bild“-Umfrage zufolge kommen die Grünen derzeit auf 17 Prozent und sind damit klar zweitstärkste Kraft in Bayern. Die AfD liegt demnach mit 14 Prozent auf Platz drei, die SPD mit nur noch elf Prozent auf Platz vier.

Ebenfalls im Landtag wären die Freien Wähler mit zehn Prozent und die FDP mit sechs Prozent. Die noch nie in einem bayerischen Landtag vertretenen Linken liegen mit vier Prozent knapp unter der Fünf-Prozent-Hürde.

Insa befragte 1064 Wahlberechtigte; die maximale Fehlertoleranz der Umfrage liegt laut „Bild“ bei 3,1 Prozentpunkten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion