Cyberkriminalität „stellt Gefahr für Sicherheit und Volkswirtschaft dar“: BKA-Präsident fordert härtere Gangart

"Profi-Hacker können enorme Schäden anrichten. Sie stellen eine Gefahr für Sicherheit und Volkswirtschaft dar." Das müsse sich auch deutlich im Strafmaß widerspiegeln, so der Präsident des Bundeskriminalamtes, Holger Münch.
Titelbild
SymbolbildFoto: Morris MacMatzen/Getty Images
Epoch Times5. August 2017

Der Präsident des Bundeskriminalamtes, Holger Münch, fordert eine härtere Gangart im Kampf gegen Cyberkriminalität. Bei der Bekämpfung illegaler Verkaufsplattformen im Darknet und krimineller Cyberstrukturen im Netz müsse das Strafrecht angepasst werden, sagte Münch der Zeitung „Die Welt“.

„Profi-Hacker können enorme Schäden anrichten. Sie stellen eine Gefahr für Sicherheit und Volkswirtschaft dar.“ Das müsse sich auch deutlich im Strafmaß widerspiegeln. Der BKA-Präsident hatte zuletzt von gut 82 000 registrierten Fällen von Cyberkriminalität im Jahr 2016 gesprochen.

Herrmann will bundesweite Strategie „aus einem Guss“

Unterdessen fordert der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) eine bundesweite Strategie für Cybersicherheit „aus einem Guss“. Deutschland müsse sich in der neuen Legislaturperiode gegen Cyberangriffe organisatorisch völlig neu aufstellen, sagte Herrmann dem „Spiegel“. „Noch mehr als beim Terrorismus verwischen hier die Kompetenzen zwischen Bund, Land und Bundeswehr komplett.“

Je nachdem, wo der Angreifer sitze, sei entweder eine örtliche Polizei, das Bundeskriminalamt oder die Verteidigungsministerin zuständig. „Wir können jedenfalls die ganze Abwehrstrategie nicht immer dreifach aufstellen“, sagte Herrmann. „Wir brauchen neue Strukturen.“ Auch bei der Polizei sieht er „Baustellen“. Die Befugnisse zur Gefahrenabwehr zum Beispiel seien in jedem Bundesland anders.

Daher hätten sich die Innenminister der Länder geeinigt, in der neuen Legislatur ein „Musterpolizeiaufgabengesetz“ zu erarbeiten. Den Kanzlerkandidaten der SPD, Martin Schulz, der die Flüchtlingspolitik zum Thema im Wahlkampf gemacht hatte, greift Herrmann scharf an. „Martin Schulz sagt, da haben wir ein Problem.

Wo aber genau ist jetzt sein Lösungsvorschlag? Möchte er das europäische Recht nicht mehr anwenden? Möchte er es ändern? Da höre ich gar nichts von ihm. Das ist noch kein Beweis von besonderer Regierungsfähigkeit.“

Als Präsident des Europaparlaments habe Schulz in der Frage der europäischen Flüchtlingspolitik „nullkommanull bewegt“. Herrmann tritt als CSU-Spitzenkandidat zur Bundestagswahl an und wird im Fall eines Sieges der Union als möglicher Bundesinnenminister gehandelt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion