Das Zeugnis für die Bundesregierung: Eine „4 plus“

Nur eine "4 plus" - das steht auf dem diesjährigen Zeugnis der Deutschen für die Bundesregierung. Ein Viertel der Befragten ließ sie sogar durchfallen.
Titelbild
Das Zeugnis der Deutschen für die Bundesregierung ist im Sommer 2019 nicht sonderlich gut.Foto: Jens Büttner/dpa
Epoch Times30. Juni 2019

Die Deutschen haben der Bundesregierung zur Sommerpause ein durchwachsenes Zeugnis ausgestellt. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die „Bild am Sonntag“ gaben die Befragten dem Kabinett für seine bisherigen Leistungen im Schnitt eine „4 plus“.

26 Prozent ließen die Regierung sogar durchfallen („mangelhaft“ oder „ungenügend“) – ein gutes Viertel der Befragten.

Ein „Sehr gut“ gab es gar nicht, die Note „gut“ verteilten nur neun Prozent der 1009 Befragten.

Beliebtestes Regierungsmitglied bleibt Bundeskanzlerin Angela Merkel. Besonders beliebt ist Merkel bei den 14- bis 29-Jährigen: Sie gaben ihr die Durchschnittsnote 2,8. 56 Prozent der 14- bis 29-Jährigen fände es laut der Umfrage sogar gut, wenn die Kanzlerin über das Ende dieser Legislaturperiode hinaus im Amt bleiben würde. 44 Prozent fänden das nicht gut.

In der Gesamtbevölkerung ist allerdings eine deutliche Mehrheit von 68 Prozent gegen eine weitere Amtszeit von Angela Merkel, nur 29 Prozent sind dafür, 3 Prozent machten keine Angabe.

Auf Platz zwei in der Kabinettsliste schafft es Außenminister Heiko Maas (SPD) mit einer Durchschnittsnote von ebenfalls 3,1. Auf Platz drei kommt Entwicklungsminister Gerd Müller als beliebtester CSU-Minister mit einer Durchschnittsnote von 3,2, Platz vier geht an Finanzminister Olaf Scholz (SPD) mit einer Note von 3,2. Familienministerin Franziska Giffey (SPD) kommt auf die Note 3,2 und auf Platz fünf. Die Reihung erfolgte mit Hilfe der Nachkommastellen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion