De Maizière zu Amris Tod: „Bin sehr erleichtert, dass von diesem Attentäter keine Gefahr mehr ausgeht“

Bei einer Pressekonferenz zum Tod des mutmaßlichen Berliner LKW-Attentäters Anis Amri hat Innenminister Thomas de Maizière der italienischen Polizei gedankt und Konsequenzen aus dem Terrorakt angekündigt.
Titelbild
Innenminister de Maizière bei seiner Pressekonferenz.Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Dezember 2016

Der mutmaßliche LKW-Attentäter von Berlin, Anis Amri, ist laut offizieller Darstellung heute Nacht in Mailand bei einer Polizeikontrolle erschossen worden. Er hatte eine Pistole gezogen und das Feuer auf die Beamten eröffnet.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sagte dazu in Berlin: Er bedanke sich besonders bei den beiden italienischen Polizisten, die in dieser Nacht exzellent gearbeitet hätten und sehr tapfer gewesen seien.

„Ich bin sehr erleichtert, dass von diesem Attentäter keine Gefahr mehr ausgeht“, so der Innenminister. Ein spezielles Team des BKA werde noch heute in Italien eintreffen. Er danke allen Beteiligten für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der Fahndungserfolg beende selbstverständlich die Ermittlungen nicht. Die terroristische Bedrohungslage habe sich leider nicht geändert, so de Maizière.

Nachdem dieser Terrorist keine Bedrohung mehr darstelle, sei es auch Zeit, über Konsequenzen zu sprechen. Er werde mit Justizminister Heiko Maas sehr bald Gespräche beginnen, so de Maizière.

Abschließend wünschte der Innenminister „uns allen jetzt wirklich friedliche Weihnachten.“

(rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion