Der Kölner Dom

Köln (dpa) - Der Kölner Dom ist eine der größten Kirchen der Welt. Er wurde erbaut als Aufbewahrungsort für die Gebeine der Heiligen Drei Könige, die der Überlieferung zufolge in einem Goldschrein ruhen. Der Bau des Doms dauerte mehr als 600…
Epoch Times17. April 2015
Der Kölner Dom ist eine der größten Kirchen der Welt. Er wurde erbaut als Aufbewahrungsort für die Gebeine der Heiligen Drei Könige, die der Überlieferung zufolge in einem Goldschrein ruhen.

Der Bau des Doms dauerte mehr als 600 Jahre, von 1248 bis 1880. Die zentrale Idee bestand darin, nach dem Vorbild französischer Kathedralen eine Kirche aus Glas zu errichten. Die Fensterfläche ist so groß, dass man damit ein 30-stöckiges Hochhaus verglasen könnte.

Um so riesige Fenster zu ermöglichen, haben die Wände fast keine tragende Funktion. Der gewaltige Bau ruht stattdessen auf Pfeilern – schlanken Innenpfeilern und dicken Außenpfeilern, dem sogenannten Strebewerk. Würde man diese „Krücken“ wegnehmen, würde der Dom sofort zusammenbrechen.

Einzigartig macht den Kölner Dom vor allem die Einheitlichkeit seines hochgotischen Stils, die man so in Frankreich kaum findet.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion