Deutlich mehr Mütter gehen ab dem zweiten Lebensjahr des Kindes wieder arbeiten

Immer mehr Mütter gehen ab dem 2. Lebensjahr ihres Kindes wieder arbeiten – die Väter nutzen meist nur die sogenannten Partnermonate für eine Auszeit vom Job.
Titelbild
Junge Mütter, die ein Jahr Elternzeit nehmen, wird übrigens mehr zugetraut als denen, die kürzer zu Hause bleiben.Foto: iStock
Epoch Times1. Oktober 2018

Die Zahl der Mütter, die ab dem zweiten Lebensjahr ihres Kindes wieder arbeiten gehen, ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Der Anteil erhöhte sich von 34,6 Prozent im Jahr 2006 auf 44 Prozent im vergangenen Jahr, wie eine am Montag veröffentlichte Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) ergab. Im dritten Lebensjahr des Kindes lag er demnach sogar um 16 Prozentpunkte höher als 2006.

Dabei arbeiten der Studie zufolge heute auch mehr Mütter bereits wenige Jahre nach der Geburt wieder in Vollzeit. Gefördert wurde der Rückkehr der Mütter in den Arbeitsmarkt durch den Ausbau der Betreuungsangebote für unter Dreijährige und den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz.

Im ersten Lebensjahr des Kindes kehrten dagegen deutlich weniger Frauen in ihren Job zurück – ein Effekt des 2007 eingeführten Elterngelds. 2006 waren 22,5 Prozent der Mütter im ersten Lebensjahr berufstätig, 2017 nur 9,2 Prozent.

Erfolgreich war der Studie zufolge auch die Beteiligung der Väter am Elterngeld. Lag die Beteiligung bei im Jahr 2008 geborenen Kinder bei 20,8 Prozent, waren es bei im Jahr 2014 Geborenen bereits 34,2 Prozent.

Allerdings nutzten die meisten Väter nur die sogenannten Partnermonate, mit denen sich die maximale Bezugsdauer für Paarfamilien von zwölf auf 14 Monate erhöht.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion