Deutsche Spitzendiplomatin Schmid soll OSZE-Generalsekretärin werden

Titelbild
Flaggen der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) in der Nähe der Hofburg - OSZE-Kongresszentrum in Wien, Österreich.Foto: iStock
Epoch Times15. September 2020

Die deutsche Top-Diplomatin Helga Schmid soll einem Medienbericht zufolge an die Spitze der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) rücken.

Wie die „Süddeutsche Zeitung“ am Dienstag berichtete, will die Bundesregierung den seit Juli vakanten Posten des OSZE-Generalsekretärs mit Schmid besetzen. Die Kandidatur der 59-Jährigen soll demnach am Mittwoch im Bundeskabinett beschlossen werden.

Schmid ist seit 2016 Generalsekretärin des Europäischen Auswärtigen Dienstes. Zuvor war sie maßgeblich an der Aushandlung des 2015 geschlossenen Atomabkommens mit dem Iran beteiligt.

Nach den Plänen der Bundesregierung soll Schmid im Dezember zur Nachfolgerin des Schweizers Thomas Greminger gewählt werden, dessen Amtszeit im Juli nicht verlängert worden war. (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion