Deutscher Jagdverband: Weniger Wildschwein, mehr Rotwild auf dem Tisch

Knapp 28.000 Tonnen Wildfleisch aus heimischen Wäldern brachten Jäger im Jagdjahr 2018/19 auf den Tisch. Wildfleisch steht bei den Deutschen hoch im Kurs: Laut eigener Erhebung essen 60 Prozent der Deutschen mindestens einmal im Jahr Wildschwein, Reh, Hirsch und Co.
Titelbild
Ganz traditionell: Hirschbraten mit Rotkohl, Klößen und Pfifferlingen.Foto: iStock
Epoch Times22. Dezember 2019

Knapp 28.000 Tonnen Wildfleisch aus heimischen Wäldern haben Jäger im abgelaufenen Jagdjahr 2018/19 auf den Tisch gebracht. Das ist etwa 14 Prozent weniger als in der Vorsaison, wie aus Zahlen hervorgeht, die der Deutsche Jagdverband auf Anfrage mitteilte.

Vor allem konnten die Jäger weniger Wildschweine erlegen und mit etwa 14.100 Tonnen deutlich weniger Fleisch vom Schwarzwild anbieten als in der Vorsaison. Der Rückgang liege bei etwa 28 Prozent, 2017/18 wurden mit rund 19.700 Tonnen Wildschweinfleisch aber auch besonders viele Tiere erlegt.

„Die Jäger haben dagegen im Herbst 2018 viel weniger Frischlinge in den Wäldern antreffen können als gewöhnlich“, sagte ein Sprecher des Jagdverbandes. Es sei davon auszugehen, dass viele der im trockenen Frühjahr 2018 geborenen Tiere die Dürre nicht überlebt hätten. „Die Natur ist kein Supermarkt“, sagte der Sprecher.

Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern liegen vorn

Schwerpunkte der Wildschweinjagd lagen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Etwa ein Viertel der Gesamtmenge wurde von dortigen Jägern geliefert.

Mit 9600 Tonnen ein Zehntel mehr als in der Vorsaison war das Angebot an Wildbret vom Reh (2017/18: 8700 Tonnen). Ein knappes Drittel davon wurde in Süddeutschland zur Strecke gebracht. Rothirsch mit rund 2700 Tonnen und Damwild mit knapp 1300 Tonnen bewegen sich in etwa auf Vorsaisonniveau.

Laut Verbandsangaben liegt Wildfleisch bei den Deutschen hoch im Kurs: Laut eigener Erhebung essen 60 Prozent der Deutschen mindestens einmal im Jahr Wildschwein, Reh, Hirsch und Co.

In diesem Jahr hätten sich die Wildschweinbestände wieder erholt, sagte der Sprecher. In der noch laufenden Jagdsaison seien deswegen auch wieder deutlich mehr Wildschweine erlegt und verarbeitet worden. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion