Deutsches Jugendinstitut: „Wir brauchen ganz sicher keine Kita-Pflicht“

"In manchen Großstädten, meinetwegen Berlin, mag es türkische Communities geben, die es nicht für nötig halten, ihre Kinder in die Kita zu schicken", sagte Thomas Rauschenbach vom Jugendinstitut. "Aber deshalb bundesweit eine Pflicht einzuführen, halte ich für stark überzogen."
Titelbild
Die kleinsten Kinder des AWO Kindergartens "Diesterweg" in Lübbenau (Brandenburg) sitzen beim Essen.Foto: Patrick Pleul/dpa
Epoch Times1. Oktober 2019

Der Direktor des Deutschen Jugendinstituts (DJI), Thomas Rauschenbach, hat vor zu viel Zwang und Pflicht bei der frühkindlichen Bildung gewarnt. „Wir brauchen ganz sicher keine Kita-Pflicht“, sagte Rauschenbach dem „Handelsblatt“. Es gelinge hierzulande, das freiwillige Kita-Angebot so zu verbreiten, dass fast 95 Prozent aller Kinder erreicht würden.

Das sei ein toller Erfolg. Alles in allem gebe es nur noch wenige, die nicht hingingen.

„Das Klischee, das seien vor allem Kinder, die es dringend nötig haben, etwa mit Migrationshintergrund, stimmt so pauschal nicht, das haben wir untersucht“, sagte der DJI-Direktor.

„In manchen Großstädten, meinetwegen Berlin, mag es türkische Communities geben, die es nicht für nötig halten, ihre Kinder in die Kita zu schicken“, räumte Rauschenbach ein. „Aber deshalb bundesweit eine Pflicht einzuführen, halte ich für stark überzogen.“

Derzeit beträgt die Betreuungsquote bei Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt 93,3 Prozent. Im Bereich der unter Dreijährigen liegt die Betreuungsquote nur bei gut 33 Prozent.

Eine Kita-Pflicht ab zwei Jahren kommt laut Rauschenbach jedoch erst recht nicht infrage: „Da gäbe es einen Aufstand in der Bevölkerung. Familien würden vor das Bundesverfassungsgericht ziehen, weil sie eine Einschränkung ihres Erziehungsprivilegs sehen, das im Grundgesetz festgeschrieben ist.“ Hier sollte die Politik weiterhin auf Überzeugung und Qualität setzen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion