Deutschland bereit „Seawatch 3“-Migranten aufzunehmen, wenn EU-Länder sich beteiligen

Laut Bundesinnenministerium sei Deutschland bereit, Migranten von der "Seawatch 3" aufzunehmen. Allerdings setzt man dabei voraus, dass andere europäische Staaten sich mit an einer Aufnahme beteiligen.
Titelbild
Die Sea Watch 3 im Mittelmeer.Foto: GIOVANNI ISOLINO/AFP/Getty Images
Epoch Times29. Dezember 2018

Deutschland ist bereit, „Flüchtlinge“ vom Rettungsschiff „Sea Watch 3“ aufzunehmen, teilte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums „Focus Online“ mit.

Allerdings würde man die „Flüchtlinge“ nur aufnehmen, wenn weitere EU-Staaten ebenfalls dazu bereit sind, so der Sprecher von Horst Seehofer weiter. So ähnlich hätte man auch bei anderen Fällen in diesem Jahr gehandelt.

Wir würden uns auch in diesem Fall einer Aufnahme nicht verschließen, aber es müsste in einem europäischen Rahmen geschehen“, heißt es dazu aus dem Innenministerium.

Verhandlungen dazu liefen derzeit unter Leitung des Auswärtigen Amtes, heißt es.

Aktuell geht es dabei um 32 Personen die die Berliner Nichtregierungsorganisation Sea-Watch mit ihrem Schiff „Sea Watch 3“ vor dem Ertrinken gerettet haben soll. Darunter seien vier Frauen, drei unbegleitete Minderjährige, zwei kleine Kinder und ein Baby. Nach Aussagen des Einsatzleiters der „Sea Watch 3“, Phillipp Hahn, würde man seit Tagen schon keinen Hafen finden, den man ansteuern könne.

“Seit sechs Tagen wird uns ein sicherer Hafen jetzt schon verweigert. Wir sind gut ausgerüstet, aber der Winter auf dem Mittelmeer mit seinen Wetterumschwüngen fordert seinen Tribut von unseren ohnehin schon geschwächten Gästen“. Und er ergänzt, dass Europa jetzt Verantwortung übernehmen müsse und Deutschland mit gutem Beispiel vorangehen sollte.

Italien, Malta, Spanien, die Niederlande und Deutschland verweigerten bisher die Aufnahme

Bisher hätten Italien, Malta, Spanien, die Niederlande und Deutschland die Aufnahme verweigert, berichtet der „Focus“. Andererseits hätten wohl mehr als 30 deutsche Städte und mehrere Bundesländer ihre Bereitschaft zur Aufnahme signalisiert. Genaueres dazu wisse man allerdings nicht, so der Ministerium-Sprecher.

Ludwig Rudloff, Flüchtlingsbeauftragter der Diözese Rottenburg-Stuttgart richtete daher einen schriftlichen Appell an Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU): „Es kann doch nicht sein, dass die Bundesregierung die Aufnahme von 32 aus Seenot geretteten Menschen verweigert, obwohl Städte bereit sind, diese Menschen aufzunehmen“, hieß es u. a. darin. (er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion