Deutschland hat einen der höchsten Unternehmersteuersätze der Welt

Berlin solle nicht warten, bis es Notmaßnahmen für die Konjunktur leisten müsste, fordert der bayerische Ministerpräsident. Nötig sei eine massive Entlastung des Mittelstands. Söder schlägt vor, die Unternehmenssteuer um fünf Prozentpunkte zu reduzieren.
Titelbild
Deutschland hat mit die höchsten Unternehmersteuern der Welt.Foto: iStock
Epoch Times28. April 2019

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder (CSU) hat eine massive Entlastung des Mittelstandes gefordert. „Ohne schwarzzumalen: Die Wirtschaft wird langsam schwächer. Die internationalen Bedingungen leisten dem Vorschub, und in Deutschland leiden wir unter der Auseinandersetzung um unsere wichtigste Leitindustrie, der Automobilität“, sagte Söder der „Welt am Sonntag“.

Berlin solle daher nicht warten, bis es Notmaßnahmen für die Konjunktur leisten müsste. Es brauche einen „klaren Kurswechsel in der Steuerpolitik“. Bayerns Ministerpräsident schlägt vor, die Unternehmenssteuer um fünf Prozentpunkte zu reduzieren.

„Das sollte dadurch geschehen, dass die Gewerbesteuer zumindest teilweise auf die Körperschaftsteuer angerechnet werden kann. Das hätte den Vorteil, dass wir international wieder auf ein vernünftiges Maß an steuerlicher Belastung kommen. Durch die massive Senkung der Unternehmenssteuer in Frankreich und in den USA hat Deutschland automatisch wieder einen der höchsten Unternehmenssteuersätze in der Welt“, sagte Söder der „Welt am Sonntag“.

„Jetzt brauchen wir klare Anreize für weitere Investitionen in Deutschland. Dazu braucht es eine andere Steuerpolitik. Der Mittelstand muss entlastet werden. Dazu gehört es, den Soli vollständig abzubauen, die Unternehmenssteuer deutlich zu senken und eine Grundsteuer zu beschließen, die nicht zu einer massiven Steuererhöhung führt. Käme dann noch die steuerliche Förderung für Forschung und Entwicklung hinzu, wäre das ein starkes Signal für eine stabile wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland“, so der bayerische Ministerpräsident weiter.

Zwar sei ein Teil dieser Forderungen Beschlusslage der Koalition, „aber bisher ist nichts davon umgesetzt“. Der Solidaritätszuschlag solle nur für 90 Prozent der Bürger abgeschafft werden. Danach würde jeder mit einem zu versteuernden Einkommen von 61.000 Euro weiter Soli zahlen. „Da habe ich verfassungsrechtliche Zweifel“, so der CSU-Chef. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion