Deutschland leiht Irak halbe Milliarde Euro für Wiederaufbau der Infrastruktur

500 Millionen Euro fließen aus Deutschland in den Irak: Der von der KfW im Auftrag der Bundesregierung bereitgestellte Kredit sei eingebettet in die internationale Stabilisierungsstrategie für das vom Krieg heimgesuchte nahöstliche Land, erklärte KfW-Vorstandsmitglied Norbert Kloppenburg.
Titelbild
Ein Kind im Irak lässt eine Drachen, gemacht aus der Kurden-Flagge, steigen. (Symbolbild)Foto: SAFIN HAMED/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Februar 2017

Deutschland stellt dem Irak 500 Millionen Euro für den Wiederaufbau der Stromversorgung und anderer öffentlicher Schlüsselinfrastrukturen bereit. Den Rahmenvertrag für einen entsprechenden Kredit unterzeichneten die staatliche deutsche Förder- und Entwicklungsbank KfW und die irakische Regierung am Montag, wie die KfW-Gruppe in Frankfurt am Main mitteilte.

Das Geld soll demnach vor allem in von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) befreite Gebiete des Landes fließen. Der Aufbau einer funktionierenden Grundversorgung im Bereich der Energie- und Wassernetze sowie des Verkehrs sei wichtig für die Stabilisierung des Iraks und schaffe außerdem auch die Grundlage für eine „wirtschaftliche Normalisierung“.

Der von der KfW im Auftrag der Bundesregierung bereitgestellte Kredit sei eingebettet in die internationale Stabilisierungsstrategie für das vom Krieg heimgesuchte nahöstliche Land, erklärte KfW-Vorstandsmitglied Norbert Kloppenburg. Dabei gehe es nicht zuletzt um die Bekämpfung von Fluchtursachen. Menschen, die zunächst innerhalb des Iraks vor dem IS flohen, soll es demnach ermöglicht werden, wieder in ihre Heimat zurückzukehren.

Der Irak ist neben Syrien eines der Hauptherkunftsländer von Flüchtlingen, die in den vergangenen rund eineinhalb Jahren in großer Zahl nach Deutschland kamen. Dschihadisten des IS hatten 2014 weite Teile des Landes erobert. In den vergangenen Monaten gelang es der irakischen Armee und kurdischen Einheiten allerdings, viele Gebiete zurückzuerobern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion