2,9 Milliarden Euro Gewinn: So profitiert Deutschland von der Griechenland-Krise

Deutschland hat bislang mit 2,9 Milliarden Euro von der Hilfe für Griechenland profitiert. Die Summe setzt sich im wesentlichen zusammen aus Zinserträgen, die der Bundesrepublik aus griechischen Staatsanleihen zufließen.
Titelbild
Griechenland-Flagge.Foto: Getty Images
Epoch Times21. Juni 2018

Deutschland hat bislang mit 2,9 Milliarden Euro von der Hilfe für Griechenland profitiert. Die Summe setzt sich im wesentlichen zusammen aus Zinserträgen, die der Bundesrepublik aus griechischen Staatsanleihen zufließen, welche die Europäische Zentralbank (EZB) von Mai 2010 bis September 2012 aufgekauft hatte.

Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Regierungsantwort auf eine Anfrage des Grünen-Haushaltsexperten Sven-Christian Kindler hervor.

Die EZB hatte das sogenannte Securities Market Programme (SMP) im Mai 2010 aufgelegt. Der Kauf von Staatsanleihen sollte den Zinsdruck auf angeschlagene Eurostaaten senken. Auch Spanien und Italien profitierten davon. Im September 2012 wurde das Programm durch OMT (Outright Monetary Transactions) abgelöst. EZB-Präsident Mario Draghi hatte in seiner legendären Rede im Juli 2012 angekündigt, gegebenenfalls unbegrenzt Anleihen von notleidenden Euro-Staaten kaufen zu wollen. Allein diese Ankündigung reichte aus, um Finanzspekulationen gegen den Euro zu stoppen – OMT wurde gar nicht umgesetzt.

Die zwischen 2010 und 2012 gekauften griechischen Staatsanleihen werfen bis heute Erträge ab – und werden es in abnehmendem Maße wohl noch bis 2037 tun. Die EZB verteilt sie nach einem festgelegten Schlüssel an die nationalen Zentralbanken. Die Bundesbank erhielt den Regierungsangaben zufolge von 2010 bis 2017 jeweils dreistellige Millionenbeträge.

Die Gewinne aus dem SMP-Programm für 2013 und 2014 hatten die Euroländer Griechenland zugesagt. Die Bundesbank überwies 2013 daher knapp 530 Millionen Euro an den Eurorettungsfonds ESM, wie aus der Regierungsantwort hervorgeht. Dieser Betrag sei an Griechenland ausbezahlt worden. 387 Millionen Euro für 2014 dagegen flossen – wie alle SMP-Gewinne der Euroländer aus diesem Jahr – auf ein Sperrkonto. Darüber und über die Zinserträge bis 2037 will die Eurogruppe nach Beendigung des Hilfsprogramms für Griechenland entscheiden.

Grünen-Experte Kindler erklärte, „entgegen allen rechten Mythen“ habe Deutschland massiv von der Krise in Griechenland profitiert. „Es kann nicht sein, dass die Bundesregierung mit Milliarden an griechischen Zinsgewinnen den deutschen Haushalt saniert.“ Er forderte „substanzielle Schuldenerleichterungen“ für Griechenland – das Land brauche Luft zum Atmen und Spielraum für Investitionen. Der „Kaputtsparkurs“ habe viel zu lange und viel zu viel Schaden angerichtet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion