Deutschland unter grünem Kanzler Habeck? AfD-Chef Meuthen würde wahrscheinlich auswandern

Der AfD-Vorsitzende Meuthen hält die Vorstellung, Deutschland könnte einmal von einem grünen Kanzler Robert Habeck regiert werden, für schwer erträglich. "Dann würde ich wohl ganz ernsthaft über Auswanderung nachdenken", sagte Meuthen AFP.
Titelbild
Jörg Meuthen.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times11. Mai 2019

Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen hält die Vorstellung, Deutschland könnte einmal von einem grünen Kanzler Robert Habeck regiert werden, für schwer erträglich. „Dann würde ich wohl ganz ernsthaft über Auswanderung nachdenken“, sagte Meuthen der Nachrichtenagentur AFP. „Das würde ich wohl nicht aushalten.“ Die Politik der Grünen nannte er „auf fatalste Weise falsch für unser Land“.

„Die grüne Ideologie basiert auf Glauben und nicht auf Fakten“, sagte Meuthen. Im Grünen-Programm stehe „nur Unfug“, befand der AfD-Chef. Die Partei wolle etwa „die Abschaffung des Verbrennungsmotors bis 2030, eine komplette Migrationsfreiheit für alle Menschen und eine feministische Außen- und Sicherheitspolitik“.

Die Grünen erreichen seit einigen Monaten in Umfragen bis zu 20 Prozent und sind damit hinter der Union zweitstärkste Kraft im Bund. Ihr Parteichef Habeck kommt bei der Kanzlerfrage auf Zustimmungswerte von bis zu 25 Prozent.

Grüne betreiben Panikmache

Dass die große Bedeutung des Klimawandels der AfD im Europawahlkampf schaden könnte, glaubt Meuthen nicht. „Ich glaube, den Menschen wird zunehmend bewusst, dass das, was die Grünen machen, Panikmache ist.“ Dies höre er in vielen Bürgergesprächen. Den Höhenflug der Grünen hält er daher für eine vorübergehende Erscheinung:

Wenn sich die Menschen informieren und sich eine eigene Meinung bilden, bin ich sicher, dass diese Ideologie ganz schnell zusammenbricht.“

Scharfe Kritik äußerte Meuthen an der Klimapolitik der Bundesregierung. Sinnvolle Umweltpolitik und das Weltklima schützende Maßnahmen – „soweit erforderlich und machbar“ – könnten nur international erfolgreich umgesetzt werden, so der AfD-Vorsitzende. „Nationale Alleingänge wie der deutsche sind sinnlos und schaden nur“, sagte er.

Mit Blick auf die aktuellen Klimaproteste sagte Meuthen, das Thema werde „zu einer Art Ersatzreligion.“ Er fügte hinzu:“Das ist eine Glaubensfrage, alle müssen glauben, dass das so ist.“

Dass die von Greta Thunberg initiierte Klimaschutzbewegung Fridays for Future gerade vor der Europawahl so aktiv sei, hält Meuthen für „gesteuert“. Er wolle „nicht verschwörungstheoretisch unterwegs sein“, sagte der AfD-Vorsitzende. „Aber einen solchen Hype um ein 16-jähriges Mädchen, den muss man konstruieren.“ Er sprach von einer „groß angelegten Kampagne“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion