Deutschland will Bundeswehr-Mandat in Mali deutlich aufstocken

Das Bundeswehr-Mandat in Mali soll deutlich aufgestockt werden. Eine entsprechende Entscheidung soll der Bundestag bereits im Januar fällen, sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.
Titelbild
Bundeswehrsoldaten in Mali.Foto: Mamadou Toure BEHAN/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Dezember 2016

Das Bundeswehr-Mandat in Mali soll deutlich aufgestockt werden. Eine entsprechende Entscheidung soll der Bundestag bereits im Januar fällen, sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) der „Bild“ (Montag).

Hintergrund ist eine Vereinbarung zwischen Deutschland und den Vereinten Nationen, die Rettungskette im Norden des Landes ab Frühjahr von den Niederländern zu übernehmen.

„Wir stellen Rettungshubschrauber und zu deren Schutz Kampfhubschrauber, um im Notfall verletzte Soldaten ausfliegen zu können“, sagte von der Leyen der Zeitung. Dazu müsste das Mali-Mandat von jetzt 650 auf dann rund 1.000 Soldaten erweitert werden.

Der Mali-Einsatz sei „mit das gefährlichste Mandat, das die Bundeswehr zur Zeit erfüllt“, sagte die Verteidigungsministerin. Terroristen würden versuchen, mit Anschlägen das Land zu destabilisieren und den Friedensprozess aufzuhalten.

Erst vor zwei Wochen detonierte eine Bombe unweit des deutschen Camps auf dem Flughafen in Gao. Bundeswehrsoldaten wurden nicht verletzt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion