DGB will besseren Kündigungsschutz für Betriebsräte

Titelbild
DGB-LogoFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. Februar 2020

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert von der Bundesregierung ein härteres Vorgehen gegen Unternehmen, die Betriebsratsarbeit behindern. „Wir erleben, dass sich immer mehr Unternehmen zu betriebsratsfreien Zonen erklären wollen“, sagte der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Montagausgabe). Zwar sei die gezielte Behinderung von Betriebsräten schon heute ein Straftatbestand.

„Aber betroffene Arbeitnehmer haben allzu oft Schwierigkeiten, sich dagegen juristisch zu wehren“, erläuterte Hoffmann. Konkret forderte der DGB-Chef eine Ausweitung des Kündigungsschutzes für Betriebsräte. „Wo Beschäftigte die Gründung eines Betriebsrats vorbereiten, muss klar sein, dass ihnen der Chef nicht mit Entlassung drohen kann“, sagte er.

Präventiver Kündigungsschutz und Vernbandsklagerecht  gefordert

Anders als bisher, müsse der besondere Kündigungsschutz für Betriebsräte deshalb schon zu diesem Zeitpunkt gelten. Zudem verlangte Hoffmann die Einführung eines Verbandsklagerechts und die Einrichtung von Schwerpunktstaatsanwaltschaften, die sich auf Verstöße gegen das Betriebsverfassungsgesetz spezialisieren. „Heute sind die Zivilgerichte damit oft einfach überfordert“, erklärte er. Mit einem Verbandsklagerecht könnten Gewerkschaften bei solchen Verstößen künftig stellvertretend für betroffene Beschäftigte gegen die Unternehmen vor Gericht ziehen. Am Dienstag (4. Februar) jährt sich zum 100. Mal das Inkrafttreten des sogenannten Betriebsrätegesetzes. Damit erhielten Arbeitnehmer in Deutschland erstmals das Recht, für ihre Interessenvertretung im Unternehmen betriebliche Arbeitnehmervertretungen zu gründen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion