„Die Anstalt“ im Visier der Behörden: Bundesgerichtshof verhandelt über Genauigkeit von Satire

Die ZDF-Satiresendung "Die Anstalt" steht im Visier der Behörden: Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe verhandelt am Dienstag über die Frage, wie präzise Behauptungen in Satiresendungen stimmen müssen.
Titelbild
Max Uthoff (r) und Claus von Wagner von der ZDF-Sendung "Die Anstalt".Foto: Youtube/Screenshot
Epoch Times10. Januar 2017

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe verhandelt am Dienstag (09.00 Uhr) über die Frage, wie präzise Behauptungen in Satiresendungen stimmen müssen. Konkret geht es um die ZDF-Satiresendung „Die Anstalt“. Im April 2014 ging es dort um die Verbindung von Journalisten zu Organisationen aus dem Bereich der Sicherheitspolitik.

Der Herausgeber der Wochenzeitung „Die Zeit“, Josef Joffe, und „Zeit“-Redakteur Jochen Bittner machen geltend, einzelne der gezogenen Verbindungen seien nicht korrekt. Das Landgericht Hamburg wies die Klagen noch ab, das Oberlandesgericht der Hansestadt untersagte dagegen die weitere Verbreitung der Sendung in der ZDF-Mediathek. (afp)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion