„Die Idee TTIP ist nicht tot“: Deutsche Wirtschaft hält Freihandelsabkommen weiterhin für möglich

Die deutsche Wirtschaft habe ein "fundamentales Interesse daran, Freihandel und offene Gesellschaften zu stärken", meinte BDI-Präsident Dieter Kempf. Deswegen sei TTIP weiterhin möglich.
Titelbild
Proteste gegen TTIP und CETA am 17. September 2016 in Berlin.Foto: Clemens Bilan/Getty Images
Epoch Times19. Juni 2017

Ein Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU ist nach Einschätzung der deutschen Wirtschaft weiterhin möglich. „Die Idee TTIP ist nicht tot“, sagte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Dieter Kempf, dem „Handelsblatt“ vom Montag.

Die Wirtschafts- und Handelspolitik des US-Präsidenten Donald Trump mache es zwar „in jedem Fall schwieriger“, doch die USA hätten immer noch „starkes Interesse“ daran. Das habe ihm US-Handelsminister Wilbur Ross bei seinem jüngsten Besuch persönlich versichert, sagte Kempf der Zeitung.

Kempf: „Freihandel und offene Gesellschaften stärken“

Die Gespräche über das umstrittene transatlantische Freihandelsabkommen TTIP waren bereits unter der Regierung von Trumps Vorgänger Barack Obama nur schleppend verlaufen, bis sie vorläufig eingestellt wurden.

Die deutsche Wirtschaft habe ein „fundamentales Interesse daran, Freihandel und offene Gesellschaften zu stärken“, sagte der BDI-Präsident dem „Handelsblatt“.

Dabei spiele Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine wichtige Rolle: „Man traut ihr zu, das Gegengewicht zu den Staats- und Regierungschefs zu bilden, die den Rückzug ins Nationale wollen.“

Trumps Rückzug aus Pariser Klimaabkommen ist „abenteuerlich“

Trumps Rückzug aus dem Pariser Klimaschutzabkommen bezeichnete Kempf im Interview mit dem „Handelsblatt“ als „abenteuerlich“ und „schwere Hypothek für den kommenden G20-Gipfel“.

Trump irre zudem, „wenn er sagt, die geplante Mauer an der Grenze würde amerikanische Arbeitsplätze sichern“, sagte der BDI-Präsident weiter. Unter einer Abschottung von Mexiko würde „die Wirtschaft im Süden der USA massiv leiden“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion