„Diese Klage kann die Welt verändern“: AfD klagt gegen Merkels Flüchtlingspolitik vor Verfassungsgericht + Video

Die AfD zieht gegen die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel vor das Bundesverfassungsgericht. Die Bundestagsfraktion habe am 14. April eine Organklage in Karlsruhe eingereicht, sagte ihr Justiziar Stephan Brandner am Freitag in Berlin.
Epoch Times18. Mai 2018

Die AfD-Bundestagsfraktion will durch eine Organstreitklage vor dem Bundesverfassungsgericht die Unrechtmäßigkeit der deutschen Asylpolitik durch die Bundesregierung feststellen lassen.

„Wir meinen, dass die Bundesregierung sich hier über ihre Rechte als Verfassungsorgan gegenüber dem Bundestag hinweggesetzt hat. Es gibt zwar die Möglichkeit nach Artikel, nach Paragraf 18 Absatz 4 das Grundprinzip der Grenzsicherung bedingt, ganz eingeschränkt, kurzzeitig auszusetzen, wovon die Bundesregierung offenbar im September 2015 Gebrauch gemacht hat. Das berechtigt allerdings die Bundesregierung nicht, als Exekutive die Grundlagen des deutschen Staates infrage zu stellen durch eine massenhafte millionenfache Zuwanderung mit Milliarden, zig Millarden Kosten also das gesamt Gesellschaftsystem ändern zu wollen oder zumindest fahrlässig in Kauf zu nehmen, dass es sich ändert“, sagte der Vorsitzende des Rechtsausschusses der deutschen Bundestages, Stephan Brandner (AfD), am Freitag in Berlin.

Er sagte auch: „Diese Klage kann die Welt verändern. Und sie wird die Welt verändern, wenn sie erfolgreich ist.“ Merkel müsse dann in „Nullkommanichts“ weg. Ob es zur Verhandlung kommt, ist noch offen.

Der zweite parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Jürgen Braun, sagte, es gebe keine diktatorische Kanzlerin, auch sie habe sich an Recht und Gesetz zu halten.

Der Bundestag wurde nicht hinreichend beteiligt worden ist an den politischen Grundentscheidungen über die laufende Einwanderung in die Bundesrepublik.

Die AfD hat die Klage bereits im April in Karlsruhe eingereicht.

„Sie wissen selber, dass der Herr Seehofer im November 2000 und im Februar 2016 von der Herrschaft des Unrechts in Deutschland gesprochen hat. Wir setzen also im Prinzip das um, was Herr Seehofer mehrfach angekündigt aber nicht umgesetzt hat. Aber das kennt man ja von Herrn Seehofer.“

Seehofer war in 2016 bayerischer Ministerpräsident und ist seit März 2018 Bundesinnenminnister.

(reuters/dpa/so/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion