Disko-Türsteher sollen Strafe zahlen – haben Asylbewerber abgewiesen

In Braunschweig kann es für Türsteher teuer werden, wenn sie Diskogängern wegen ihrer ethnischen Herkunft den Zutritt verwehren.
Titelbild
SymbolbildFoto: Leon Neal/Getty Images
Epoch Times13. Dezember 2017

In Braunschweig kann es für Türsteher teuer werden, wenn sie Diskogängern wegen ihrer ethnischen Herkunft den Zutritt verwehren.

Drei Sicherheitskräften ist jetzt ein Bußgeldbescheid über 60 Euro ins Haus geflattert, zusätzlich verlangen die Behörden 28,20 Euro an Gebühren von den Männern, das berichtet die „Junge Freiheit“.

Die Stadtverwaltung hatte im Frühjahr Testpersonen zu einer Überprüfung geschickt, um herauszufinden, ob „Personen wegen ihrer ethnischen Herkunft oder ihrer Religion der Einlass verwehrt wird“, zitiert die JF einen Sprecher der Stadt.

Dabei seien sechs Diskotheken untersucht worden. Nur in zwei Clubs seien die Testpersonen hineingekommen, bei den anderen vier wurden sie abgewiesen.

Aus diesem Grund strebte die Stadt Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen Türsteher und Clubbetreiber an. Bei zwei Diskotheken führten jedoch sachliche Gründe zur Abweisung. Zum einen fand eine Abi-Party statt, zum anderen eine schwul-lesbische Party – beide an einen Personenkreis gerichtet, dem die Testpersonen nicht entsprachen.

Den Vorwurf der ethnischen Auswahl sah die Verwaltung bei zwei Clubs als nachgewiesen. Da es sich aber um minderschwere Fälle handele, bleibe die Stadt mit 60 Euro Bußgeld am unteren Rand des Möglichen. Verstöße können mit bis zu 10.000 Euro Geldstrafe geahndet werden.

Die Türsteher können vor Gericht ziehen, dann bleibt es fraglich, ob die Bußgeldbescheide durchgesetzt werden können.

Siehe auch:

Schweiz: Fragwürdige Rassismus-Studie spricht von massiver Diskriminierung Schwarzer – Beweise fehlen

UN-Arbeitsgruppe wirft Deutschland „institutionellen Rassismus“ vor

(mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion