Dobrindt stellt 350 Millionen Euro für Breitbandausbau bereit

Titelbild
Alexander DobrindtFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. Januar 2017

Der Breitbandausbau in Deutschlands Gewerbe- und Industriegebieten mit schwachem Netz startet offenbar ab sofort: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat laut „Focus“ 350 Millionen Euro für den Anschluss ans schnelle Glasfasernetz bereitgestellt. „Mit dem Sonderprogramm Gewerbegebiete lösen wir Investitionen von mehr als einer Milliarde Euro aus“, sagte der Infrastrukturminister dem Nachrichtenmagazin. Die Förderanträge würden zügig behandelt, die Zusagen sollten schnell erfolgen.

Auch Häfen bekämen durch Dobrindts Sonderprogramm nun Anschluss ans schnellere Glasfasernetz, wenn Kommunen und Landkreise Projektanträge dafür stellten, berichtet das Nachrichtenmagazin weiter. Die Mindestgeschwindigkeit werde in Gewerbegebieten auf ein Gigabit pro Sekunde erhöht. Der Zuschuss beträgt in der Regel 50 Prozent der förderfähigen Kosten, aber höchstens eine Million Euro je Projekt. Öffentlich zugängliche Flächen der Ausbaugebiete würden zudem mit kostenlosem WLAN ausgestattet. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion