Dobrindt: Weber wird in Migrationsfragen Kurs halten

Der Europapolitiker und CSU-Vize Manfred Weber hat heute erklärt, 2019 Nachfolger von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker werden zu wollen.
Titelbild
Manfred Weber.Foto: MATTHIAS BALK/AFP/Getty Images
Epoch Times5. September 2018

Der Europapolitiker und CSU-Vize Manfred Weber hat für die EVP-Spitzenkandidatur die volle Unterstützung der Bundestagsabgeordneten seiner Partei.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sagte am Mittwoch bei einer Klausurtagung der Gruppe im brandenburgischen Neuhardenberg, dies habe er Weber am Vortag so mitgeteilt.

Auf die Frage, ob er erwarte, dass ein EU-Kommissionspräsident Weber auch in der Migrationspolitik auf einer Linie mit der Landesgruppe wäre, antwortete Dobrindt: „Wir halten gemeinsam Kurs.“ Dass auf EU-Ebene inzwischen über „Ausschiffungsplattformen“ für Migranten diskutiert werde, sei ein Ergebnis der Zusammenarbeit von CSU-Politikerin in Berlin, München und Brüssel.

CSU-Vize Weber hatte zuvor erklärt, 2019 Nachfolger von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker werden zu wollen. Der 46-Jährige bestätigte am Mittwoch auf Twitter seine Bewerbung um die Spitzenkandidatur der Europäischen Volkspartei (EVP) bei der Europawahl im Mai.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der als Gast an der Klausurtagung teilnahm, sagte, Weber leiste seinen Beitrag dazu, in der Flüchtlingspolitik eine Balance zwischen Ordnung und Humanität zu finden. Im Asylstreit zwischen Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Frühsommer hatte Weber eine mäßigende Rolle gespielt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion