Doch kein schnelles Internet bis Ende 2020: Sachsen-Anhalt verpasst Breitbandziel für Schulen

Titelbild
E-learning class and e-book digital technology in education concept with pc computer notebook open in blur school library or classroom background among old stacks of book, textbook archive collection
Epoch Times8. August 2019

Sachsen-Anhalts Landesregierung verpasst ihr Ziel, alle 750 Schulen im Land bis Ende 2020 mit schnellem Internet auszustatten.

Das geht aus einer Prognose des zuständigen Finanzministeriums in Magdeburg hervor, über welche die „Mitteldeutsche Zeitung“ (Donnerstagsausgabe) berichtet. Bisher verfügt nur ein Bruchteil der Schulen über die benötigten Glasfaseranschlüsse.

Laut Prognose sollen in diesem Jahr 20 Einrichtungen und 2020 etwa 400 Schulen digital hochgerüstet werden – dann wäre erst gut die Hälfte versorgt. Der Rest soll 2021 folgen, schreibt das federführende Finanzressort.

Der Zwischenstand an den Schulen macht den Koalitionspartner SPD unglücklich. „Die Regierung hat sich dieses Ziel selbst gesteckt und schafft es nicht“, monierte der SPD-Wirtschaftspolitiker Holger Hövelmann.

Er hatte die aktuelle Prognose im Landtag erfragt. „Das ist keine gute Nachricht, überrascht aber auch nicht.“ Im ganzen Bundesland gebe es Nachholbedarf im Breitbandausbau, „doch für die Schulen ist es doppelt schwierig, die warten seit Jahren“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion